Nachricht
08:02 Uhr, 02.01.2007

Nemetschek übernimmt Graphisoft SE

Erwähnte Instrumente

Die Nemetschek AG hat die Mehrheit an der ungarischen Firma Graphisoft SE mit Sitz in Budapest übernommen. Es wurden 54,3 Prozent der insgesamt 10,6 Millionen Aktien zu einem Preis von 9 Euro erworben, teilte der Anbieter von IT-Lösungen für den gesamten Entstehungs- und Nutzenprozesses von Bauwerken am Sonntag in München mit. Der Kauf erfolgte durch die Ausübung der am 21. Dezember 2006 vereinbarten Call-Option mit Graphisoft-Gesellschaftern.

Der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weiß sieht in der strategischen Beteiligung an Graphisoft eine wichtige Weichenstellung für den Konzern zur Stärkung des Produktportfolios und der Marktposition. Nemetschek werde gemeinsam mit Graphisoft das führende Softwareunternehmen in Europa für IT-Planungswerkzeuge für Architekten, Bauingenieure und Bauunternehmen. Durch den Zusammenschluss sehen beide Unternehmen sehr gute Chancen, auch außerhalb Europas eine starke Marktposition im AEC-Bereich (Architecture, Engineering, Construction) zu erreichen. Der Zusammenschluss werde beim Nemetschek Konzern in 2007 zu einem deutlichen Umsatzzuwachs, zu einer erheblichen Steigerung des Betriebsergebnisses (EBITDA) und zu einer Erhöhung des operativen Cash-flows führen, insbesondere durch den ertragsstarken Geschäftsbereich Architektur von Graphisoft, erläuterte Weiß.

Der Vorstand kündigte an, Mitte Januar 2007 ein öffentliches Übernahmeangebot für die restlichen 45,7 Prozent der Graphisoft-Aktien ebenfalls zu 9 Euro zu unterbreiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen