Analyse
20:45 Uhr, 25.07.2017

NAVIENT – Thank you for the music

Manche Kennzahlen führen zum Erfolg, manche nicht. Hier scheinen alles zu stimmen. Forward P/E von 8, Dividende 4%, Price/Sales unter 2, hohe operative Marge.

Erwähnte Instrumente

  • Navient Corp.
    ISIN: US63938C1080Kopiert
    Kursstand: 15,160 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Navient ist ein amerikanischer Finanzdienstleister, der besonders auf Kreditvergaben und Vermögensabschöpfung spezialisiert ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studiendarlehen und damit verknüpften Leistungen. Das Unternehmen entstand 2014 durch die Aufspaltung der SLM Corporation (Sallie Mae) in Sallie Mae Bank und Navient.

Das Jahr 2015 war für die Anleger nicht gerade einfach, der Wert brach massiv ein und wir nutzen diese Chance mehrfach. Zwischen 11 und 14 USD haben wir ein halbes Dutzend Longtrades durchgeführt (!!!). Ende letzten Jahres markierte der Wert bei 17,95 USD dann den höchsten Stand seit Jahren, auf diesem Niveau hatte ich kein Interesse an neuen Engagements.

Fundamental scheint die Aktie weiterhin attraktiv bewertet zu sein. Die forward P/E liegt bei 8 nach aktuell 8,7. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 4,3 %.
Seitdem stoße ich bei gefühlt jeder dritten Artikelreihe auf den Wert, zuerst beim Thema Price-Sales-Ratio als einzelner Kennzahl. Einfach den Markt schlagen? Umsatz nach O'Shaughnessy
Danach beim Thema freier Cashflow: Outperformance mit Bluechips - Diese Kennzahl bringt den Erfolg

Und nun natürlich auch beim aktuellen Thema Multifaktor-Modelle. Die Price-Sales-Ratio P/S liegt bei unter 2, die operative Marge bei 43 %. Man kann durchaus behaupten, dass ich wohl keinen Wert öfter auf GodmodeTrader.de getradet habe... Ich denke ich werde den Wert wohl auch in mein langfristiges Depot legen.

Einige Anleger stolpern bei Navient sicher über die hohen Verbindlichkeiten, ich habe in meinem letzten Artikel etwas dazu geschrieben:
Die hohe Verschuldung des Unternehmens stellt unterdessen kein Problem dar, den knapp 120 Mrd USD Schulden stehen vergebene Kredite in gleicher Höhe entgegen. Die Differenz zwischen dem Zinssatz für aufgenommene und verliehene Mittel ist der Gewinn.

Die jüngste Panik scheint von nur kurzer Dauer gewesen zu sein. Der Wert wird seit einigen Tagen am Aufwärtstrend gekauft. Navient könnte an dieser Stelle wieder direkt zur Oberseite drehen. Das erste Kursziel läge in diesem Fall bei 15,70 USD. Darüber hellt sich das Chartbild nachhaltig auf und würde einen erneuten Anstieg bis 17,00 USD ermöglichen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot?
(Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ende Mai +15 % vs Dax +9 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Navient Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten