Einer meiner Favoriten startet wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Navient ist ein amerikanischer Finanzdienstleister, der besonders auf Kreditvergaben und Vermögensabschöpfung spezialisiert ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studiendarlehen und damit verknüpften Leistungen. Das Unternehmen entstand 2014 durch die Aufspaltung der SLM Corporation (Sallie Mae) in Sallie Mae Bank und Navient.
Das Jahr 2015 war für die Anleger nicht gerade einfach, der Wert brach massiv ein und wir nutzen diese Chance mehrfach. Zwischen 11 und 14 USD haben wir ein halbes Dutzend Longtrades durchgeführt (!!!). Ende letzten Jahres markierte der Wert dann den höchsten Stand seit Jahren, auf diesem Niveau hatte ich kein Interesse für neue Engagements. Inzwischen sind wir jedoch wieder auf einem interessanten Niveau angekommen.
Fundamental scheint die Aktie attraktiv bewertet. Die forward P/E liegt bei 7,4 – 8,1 nach aktuell 7,8. Die Dividendenrendite beläuft sich auf 4,3 %. Der freie Cashflow ist mit 1,35 Mrd USD im Verhältnis zum Börsenwert von 4,28 Mrd USD extrem hoch. Das Management nutz diesen Umstand um ohne Neuverschuldung Aktien zurückzukaufen, mE könnte und sollte Navient dies noch weitaus aggressiver tun.
In den letzten 3 Jahren hat man jeweils für 0,6 bis 0,94 Mrd USD eigene Aktien gekauft. Führt man das in den kommenden Jahren fort, ergibt sich allein durch die Rückkäufe ein jährlicher Anstieg des Gewinns je Aktie um rund 20 %!
Heute bin ich dann erneut über diese Aktie gestolpert als ich nach niedrigen Kurs-Umsatz-Verhältnissen und hohen operativen Margen gescreent habe. Die operative Marge liegt bei 28 %, Price/Sales bei 1,1. Die hohe Verschuldung des Unternehmens stellt unterdessen kein Problem dar, den knapp 120 Mrd USD Schulden stehen vergebene Kredite in gleicher Höhe entgegen. Die Differenz zwischen dem Zinssatz für aufgenommene und verliehene Mittel ist der Gewinn.
Charttechnisch ist es oberhalb von 14,50 USD zu einem Kaufsignal gekommen, oberhalb von 14,90 USD wird die Bewegung weiter bestätigt. Das erste Kursziel liegt beiu 15,70 USD. Darüber ergäbe sich weiteres Potenzial bis 16,30 und 17,00 USD.
Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot? (Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ene Mai +20 % vs Dax +11 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.