Fundamentale Nachricht
14:51 Uhr, 09.06.2017

Naturkautschuk: Preisrutsch überzogen

Den Preisrückgang von Naturkautschuk um über 40 Prozent seit Februar halten die Commerzbank-Analysten für übertrieben und rechnen deshalb in den nächsten Monaten mit einer Erholung.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.762,32 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Naturkautschukpreis ist von seinem Jahreshoch im Februar über 40 Prozent gefallen. Eine unerwartet gute Versorgungslage, gestiegene Bestände und folglich geringere Importe Chinas, des mit Abstand größten Nachfragers weltweit, und ein Stimmungswechsel am Markt, wobei die Nachfrageängste dominieren, haben den Preisverfall begleitet, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Doch der Preisrutsch scheine überzogen. So seien die zuletzt schwächeren Importe Chinas von Naturkautschuk einem starken Anstieg der Einfuhren von synthetischem Kautschuk geschuldet. Zudem deuteten die jüngsten Verkaufszahlen an, dass Chinas Autokonjunktur nicht so hart abbremst wie vielfach befürchtet. Auch in Japan seien in den ersten fünf Monaten mit 19,1 Millionen Stück 7,2 Prozent mehr Fahrzeugreifen als vor einem Jahr verkauft worden, heißt es weiter.

„Gleichzeitig wollen die führenden Produzenten von Naturkautschuk über die Möglichkeiten der Preisstabilisierung diskutieren z.B. mittels Exportbeschränkungen. Und nicht zuletzt sind die viel beachteten Börsenbestände in Shanghai in jüngster Zeit nicht mehr weiter gestiegen. Wir gehen deshalb von einer Erholung der Preise für Naturkautschuk in den nächsten Monaten aus“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten