Analyse
17:50 Uhr, 22.01.2018

NASDAQ BIOTECH INDEX - Der Puls steigt

Es ist soweit! Der alles entscheidende Langfrist-Trigger im Chart des Nasdaq Biotech Index ist erreicht. Ein Monatsschlusskurs darüber dürfte den Startschuss für eine Biotech-Rally 2018 liefern.

Erwähnte Instrumente

  • NASDAQ Biotechnology Index - WKN: 617026 - ISIN: XC0006170267 - Kurs: 3.589,75 Pkt (NASDAQ)

Geduld ist eine der wichtigsten Tugenden eines Traders. Viele Marktteilnehmer antizipieren Ausbrüche, Bodenbildungen etc. und verlieren damit Geld. Hinzu kommen bei einem Fehltrade Vorwürfe an einen selbst, warum man denn entsprechende Signale nicht abgewartet hat. Handelt man klare Signale, kann es zwar immer noch zu einem Verlust kommen. Man hat sich in diesem Fall aber analytisch nichts vorzuwerfen, das ist der große Unterschied.

Im Nasdaq Biotech Index weise ich seit geraumer Zeit auf einen wichtigen langfristigen Trigger hin, der im heutigen Handel bereits erreicht wurde. Die Übernahme von Juno Therapeutics durch Celgene und Bioverativ durch Sanofi bringen wieder Übernahmefantasie und damit neuen Schwung in den Sektor. Ein Ausbruch über diesen Trigger würde eines der oben beschriebenen Signale mit sich bringen.

In aller Kürze noch einmal die Formel für Positionstrader und Investoren:

  • Steigt der Nasdaq Biotech Index per Monatsschlusskurs über 3.600 Punkte an, generiert dies ein langfristiges Kaufsignal mit Zielen bei 4.195 und 5.200 Punkten. In diesem Fall bietet es sich folglich an, Positionen im Sektor auszubauen bzw. neue Positionen zu eröffnen.
  • Fällt der Nasdaq Biotech Index dagegen per Monatsschlusskurs unter 3.150 Punkte, droht eine zweite Abwärtswelle auf 2.500 und 2.170 Punkte. In diesem Fall bietet es sich folglich an, Positionen im Sektor zu reduzieren bzw. komplett zu verkaufen.

Auf meinem Guidants-Expertendesktop führe ich ein frei einsehbares Biotech-Musterdepot und kommentiere interessante Entwicklungen im Biotech-Bereich. Ich würde mich freuen, wenn Sie dort mit mir diskutieren.

Nasdaq-Biotech-Index-Chartanalyse (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten