Analyse
01:00 Uhr, 09.02.2023

NASDAQ 100 - Wo bieten sich neue Chancen?

Der Schub nach der Powell-Rede hielt nicht lange, Alphabet zog den Nasdaq 100 gestern nach unten. Ist das für die mittelfristige Entwicklung ein Problem oder bieten sich dadurch Einstiegschancen?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.495,38 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.495,38 Pkt (Nasdaq)

Bewegungsmuster/Formationen

Der Nasdaq 100 befindet sich seit Jahrzehnten in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese wurde vor allem durch das Platzen der Dot.com-Blase im Jahr 2002 unterbrochen. Damals verlor der Index nach einem Allzeithoch bei 4.816 Punkten 83,49 %. Diese Abwärtsbewegung dauerte rund 2 ½ Jahre. Alle anderen Abwärtsbewegungen wie in der Finanzkrise oder im Coronacrash sind im Vergleich dazu eher moderat.

Nasdaq_Überlegung
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Versucht man die langfristige Bewegung einzuordnen, dann kann die Bewegung seit dem Tief im Jahr 2002 als Impuls angesehen werden. Die Korrektur in der Finanzkrise wäre dann die erste große Korrektur in diesem Impuls. Im Jahr 2021 erreichte und übertraf der Index die log. 261,80 % Ausdehnung der Welle 1. Die Aufwärtsbewegung ab November 2008 ist also auf prozentualer Ebene mehr als 2,618mal so lang wie die Aufwärtsbewegung von Oktober 2002 bis Oktober 2007.

In der Nähe dieser Ausdehnung bildete der Index ab März 2021 eine SKS-Topformation aus, die im April/Mai 2022 vollendet wurde. Das rechnerische Ziel aus dieser SKS liegt bei 9.992 Punkten. Im Oktober 2022 erreichte der Nasdaq 100 ein Tief bei 10.440 Punkten. Damit hat der Index das Ziel aus der SKS eigentlich nicht erreicht. Problem dabei ist, dass nach einer SKS-Topformation laut Bulkwoski (Enzyklopädie der Chart-Muster) nur in 63 % der Fälle das rechnerische Ziel erreicht oder gar übertroffen wird. Daher muss man die Möglichkeit einkalkulieren, dass der Index schon bei 10.440 Punkte die SKS abgearbeitet hat.

Nach dem Tief im Oktober 2022 startete eine Erholung, welche den Index zunächst auf ein Hoch bei 12.166 Punkte führte. Nach einem Rückfall auf 10.671 Punkten um Weihnachten 2022 herum bildete der Index einen kleinen Doppelboden aus. Seit Vollendung dieses Doppelbodens befindet er sich in einer starken Rally. Dabei kam es in der letzten Woche zum Ausbruch über den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch, dem Hoch aus dem Dezember 2022 und dem EMA 50 (Wochenbasis). Der Index notierte im Hoch bei 12.880 Punkten, musste aber am Freitag einen spürbaren Rückschlag hinnehmen. Diese Abgaben setzten sich in dieser Woche bisher fort. Allerdings deutet sich die Bildung einer bullischen Flagge oberhalb des letzten Ausbruchsbereichs an.

Nasdaq_langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das Ergebnis der Analyse der Bewegungsmuster und Formationen lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Mit dem Allzeithoch ist die Aufwärtsbewegung seit November 2008 zu Ende gegangen.
  • Seitdem wird diese Bewegung korrigiert.
  • Mit dem Tief im Oktober könnte zumindest ein temporärer Tiefpunkt, vielleicht sogar der Tiefpunkt in der Korrektur gefunden worden sein.
  • Der Index hat einen 1-2-3 Boden vollendet. Das rechnerische Ziel liegt bei 14.177 Punkten. Bei 13.990 Punkten liegt mit dem log. 61,8 % Retracement der Abwärtsbewegung ab dem Allzeithoch eine wichtige Hürde. Ein Anstieg bis an das rechnerische Bodenziel wäre noch kein stabiler Ausbruch.
  • Kurzfristig konsolidiert der Index in einer potenziellen bullischen Flagge.

Indikatoren:

Der RSI (14) läuft seit mehreren Monaten unterhalb der Marke bei 50 Punkten seitwärts. Der Indikator lässt größere Bewegungen in beiden Richtungen zu. Die Bollinger Bänder weiten sich auf. Das deutet eine laufende dynamische Bewegung an. Das Verkaufssignal im MACD ist seit über einem Jahr aktiv. Selbst bei positiver Entwicklung des Nasdaq wird dieser Trendfolgeindikator noch mehrere Monate kein Kaufsignal ausbilden.

Auf Wochenbasis zeigt der RSI (14) seit Monaten eine Aufwärtstendenz, scheitert aber immer wieder im 50er Bereich. In der vorletzten Woche durchbrach der Indikator diesen Bereich leicht. Er zog in der letzten Woche weiter an. Damit hat es im RSI einen Ausbruch gegeben. Die Bollinger Bänder hatten sich zuletzt wieder verengt. In der letzten Woche brach der Index über das obere Band aus, in dieser fällt er wieder unter das obere Band zurück. Trotzdem ist dies oft nach einer Verengung ein Anzeichen für den Start einer dynamischeren Bewegung, in diesem Fall wegen des Ausbruchs nach oben, eine Aufwärtsbewegung. Im MACD ist ein Kaufsignal unterstützt durch eine bullische Divergenz aktiv. Zu Beginn des Jahres wurde hier ein Verkaufssignal vermieden.

Auf Tagesbasis stoppte im RSI seit Monaten jede Rally im Bereich um 60 Punkte. Dieser Bereich wurde zuletzt durchbrochen. Der Indikator drang am Donnerstag sogar minimal in den oberen Extrembereich ein, fiel aber am Freitag wieder minimal nach unten raus. Seitdem fällt der RSI etwas ab. Die Bollinger Bänder haben sich ab Mitte Januar deutlich aufgeweitet, laufen aber aktuell wieder leicht aufeinander zu, weil das untere Band schneller steigt als das obere. Im MACD ist ein Kaufsignal aktiv.

Die Indikatoren haben sich in der letzten Woche positiv weiterentwickelt. Im RSI wurde im Wochenchart eine wichtige Hürde genommen. Im Wochenchart ist nun ein Vordringen in den oberen Extrembereich möglich. Dabei gilt es zu beachten, dass das Eindringen in den oberen Extrembereich kein Verkaufssignal darstellt. Viele dynamische Rally laufen ab, wenn das Basisinstrument - hier der Nasdaq 100 - überkauft ist.

Im Gesamtergebnis lässt sich Folgendes festhalten:

Wenn die These, dass die Rally seit Oktober 2008 mit dem Allzeithoch zu Ende gegangen ist, stimmt, muss man sich auf weitere schwierige Jahre einstellen. Nach aktuellem Stand wird diese Rally über die Zeit auskorrigiert. Das bedeutet, dass der Index mehrere Jahre seitwärts laufen kann. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung wird es mehrere Rallys und Abwärtsbewegungen geben, die teilweise langsam, teilweise hochdynamisch ablaufen können.

Der Nasdaq 100 hat in der letzten Woche einen Boden vollendet. Dieser Boden bietet ihm die Chance auf einen Anstieg in Richtung 13.990 oder sogar 14.177 Punkte.

Nach dem Ausbruch ist der Spielraum der Bullen nach unten etwas kleiner geworden. Das mag sich seltsam lesen. Aber jetzt gilt es den Ausbruch zu verteidigen. Die kritischen Marken sind hierfür zunächst die alte obere Begrenzung der Aufwärtsbewegung seit Oktober. Diese verläuft in der kommenden Woche bei 12.358 Punkten. Weitere wichtige Marken sind das Dezemberhoch bei 12.166 Punkten, das log. 38,2 % Retracement der Rally ab 28. Dezember bei 11.987 Punkten und der gebrochene Abwärtstrend ab Januar 2022 bei 11.861 Punkten.

Mein grober Fahrplan sieht so aus: Zunächst sollte der Index etwas konsolidieren. Diese Bewegung dürfte im Normalfall bei ca. 12.358-12.300 Punkte oder bei 12.166 Punkten enden. Ein rechnerisches Idealziel liegt nach den heutigen Abgaben bei 12.306 Punkten. Anschließend kann der Index seine Rally seit Oktober 2022 wieder fortsetzen. Der mittelfristige Zielbereich liegt bei 13.990-14.177 Punkten. In diesem Bereich kann die Rally seit Oktober 2022 zu Ende gehen. Einen Anstieg in die Nähe des Allzeithochs oder sogar darüber halte ich noch für eine ganze Weile für unrealistisch.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten