NASDAQ 100 - Sell in May...? Von wegen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 14.298,41 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 14.298,41 Pkt (Nasdaq)
Die Börsenweisheit „Sell in May and go away“ besagt, dass mit den Sommermonaten die tendenziell schwächere Börsenphase des Jahres bevorsteht. Deshalb könnte es sinnvoll erscheinen, sich im Mai aus dem Markt zu verabschieden und im turbulenten Herbst und den statistisch starken Wintermonaten wieder den Aktien zuzuwenden. Doch die Finanzmärkte sind ein hochdynamisches Konstrukt, das sich trotz vieler wiederkehrender Muster in seiner Gesamtheit ständig verändert und quasi die natürliche Evolution im Gleichschritt mit der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklung widerspiegelt.
Nun befindet sich der amerikanische Technologieindex Nasdaq 100 seit dem Tief der Finanzkrise im Oktober 2008 in einer langfristigen Rallybewegung, einem ausgedehnten Bullenmarkt. Hier versagt diese Börsenweisheit im starken Rallytrend, viele Sommer brachten positive Ergebnisse für die Anleger. Betrachtet man den Monat Mai seit 2009, den laufenden Monat mit eingeschlossen, zeigt sich eine positive Bilanz: 9 mal notierte der Index im Plus und 6 mal im Minus.
Gretchenfrage: Sind wir noch im langfristigen Bullenmarkt?
In der Big-Picture-Analyse im Juni 2022 stellte ich die Frage, ob gerade ein mehrjähriger Bärenmarkt geboren wird. Ein knappes Jahr später kann festgehalten werden, dass sich die Aktienindizes im ungünstigen Marktumfeld stark steigender Zinsen mehrheitlich erstaunlich gut halten können.
Der Nasdaq 100 Index läuft bislang exakt in den Bahnen der optimistischeren der zwei vorgestellten Langfristprognosen, wie der direkte Vergleich zeigt:
Damit lässt sich die Frage zunächst positiv beantworten. Ja, der Nasdaq 100 Index befindet sich nach wie vor im langfristigen Bullenmarkt. Die Aufwärtstrendlinie sowie wichtige gleitende Durchschnittslinien wurden verteidigt.
Doch auch in Bullenmärkten kommt es zu Unterbrechungen, wie wir gerade sehen. Und es ist unklar, wie lange die laufende Konsolidierung dauert und ob nicht doch noch ein Bärenmarkt daraus erwächst. In einem sehr bullischen Szenario ist die Konsolidierung mit den letzten Tiefs an der Aufwärtstrendlinie sogar beendet.
Bislang überzeugen nur die Käufer
In den Prognoseszenarien der alten Big-Picture-Analyse sind zwei Szenarien vorgestellt: Eines zeigt eine mehrjährige Abwärtskorrektur, das andere eine mehrjährige Seitwärtskorrektur. Mit der starken Entwicklung in diesem Jahr stehen die Chancen bislang nicht schlecht, dass sich der Index in einer bullischen Konsolidierung auf hohem Niveau befindet.
Insofern kann es aus charttechnischer Sicht durchaus gut argumentiert werden, sich weiterhin eher auf der Long-Seite zu orientieren, wenn auch vorsichtig. Die Bedingung für einen Bärenmarkt, die im Fazit der Analyse formuliert wurde, kann nochmal bekräftigt werden:
Bärische Szenarien kommen erst ins Gespräch, wenn diese gleitenden Durchschnittslinien sowie die Aufwärtstrendlinien in den Charts gebrochen werden. Dann würden auf Sicht einiger Jahre im übergeordneten Kontext sehr gesunde Korrekturbewegungen möglich werden.
Handele, was du siehst!
Als eher kurzfristiger Trader versuche ich mich vom übergeordneten Rauschen abzuschirmen und auf die sehr naheliegenden Signale und Marken zu fokussieren. So analysiere ich in unseren Trading-Service Trademate regelmäßig den Nasdaq 100 Index und möchte hier die Charts meiner Analysen seit März nochmals lückenlos auflisten:
14.03.2023 - Dow Jones und Nasdaq 100 - Gegenwehr der Bullen
06.04.2023 - Nasdaq 100 Index vor neuem Rallyschub?
18.04.2023 - Nasdaq 100 Index mit Bodenbildung?
24.04.2023 - Nasdaq 100 Index in Seitwärtsrange gefangen
26.04.2023 - Nasdaq 100 Index - Droht eine Topbildung?
02.05.2023 - Nasdaq 100 - Geht da noch mehr?
Alter Chart nochmals eingefügt mit der Kommentierung:
"Im bullischen Idealszenario geht es in Kürze weiter aufwärts in Richtung 13.720 - 13.790 und 14.260 - 14.310 Punkte. Konsolidierungen auf hohem Niveau wären unbedenklich, erst unterhalb von 12.880 kommen wieder starke Zweifel auf."
Das Ergebnis: Der Index hat das genannte Ziel bei 14.260 - 14.310 Punkte am Freitag erreicht. Im Chart ist noch ein weiteres Ziel mit dem Prognosepfeil eingezeichnet, nämlich 15.166 Punkte.
Ob dieses obere Ziel noch erreicht wird, wird sich zeigen. Das Idealziel der alten Analysen wurde erreicht, dieser Mai ist ein Monat der Bullen. Die nächste Analyse zum Nasdaq 100 folgt in den kommenden Tagen.
👉 Neugierig geworden? Jetzt Trademate testen! 👈
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.