NASDAQ 100 – Gute Chancen für eine Erholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq-100Kursstand: 12.044,87 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Faktor 4x Long Optionsschein auf NASDAQ 100Kursstand: 33,810 € (UBS) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.044,87 Pkt (Nasdaq)
- Faktor 4x Long Optionsschein auf NASDAQ 100 - WKN: UK2045 - ISIN: DE000UK20457 - Kurs: 33,810 € (UBS)
Die amerikanischen Technologie-Aktien waren in den letzten Jahren stark gefragt, rund um den Globus gewannen die Branchenwerte an Beliebtheit. Der Index verzeichnete eine jahrelange, atemberaubende Rally – zumindest bis Ende 2021. Auf die Party folgte 2022 der Kater, die Notierungen gingen auf Talfahrt.
Der Grund ist bekannt: Die Zinswende änderte alles, die euphorische Stimmung der Vorjahre war plötzlich verflogen. Generell leiden Technologie-Unternehmen am meisten unter steigenden Zinsen, schließlich verdienen viele Konzerne noch kein Geld und sind oftmals mit hohem Fremdkapital ausgestattet. Die Refinanzierungskosten des hohen Fremdkapitalanteils schlagen mit voller Wucht auf die Bilanzen durch.
Charttechnik: Abwärtstrend gebrochen
Der Nasdaq 100 bewegte sich im vergangenen Jahr innerhalb eines Abwärtstrends nach Süden. Zwischenzeitliche Erholungen endeten stets an der maßgeblichen Trendlinie (siehe Chart). Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Präzession die Signale der charttechnischen Analysemethode funktionieren. Der Negativ-Trend führte den Index im Tief bis auf rund 10.680 Punkte.
Erst im Januar gelang dem Nasdaq 100 mit dem Anstieg über 11.630 Punkte der Ausbruch aus dem charttechnischen Abwärtstrend. Anschließend ging es dynamisch bis auf ca. 12.800 Zähler empor. Anfang Februar wurde das Verlaufshoch sogar bei 12.880 Punkten markiert.
Rücklauf bis zur 12.000er-Marke
Die obligatorische Konsolidierung ließ nicht lange auf sich warten. Der Nasdaq 100 baute den überkauften Zustand im Februar schnell ab. Der Rücksetzer führte das Börsenbarometer bis knapp unter 12.000 Punkte. Die runde Marke konnte mit dem gestrigen Handelstag jedoch eindrucksvoll verteidigt werden.
Damit ergibt sich nun ein super Chance-Risiko-Verhältnis für einen Einstieg. Der Tech-Index könnte die Aufwärtstendenz aus dem Januar bald fortsetzen. Gut möglich, dass sich mittelfristig ein neuer Aufwärtstrend ausbildet. Die 12.000er-Marke dient aktuell als Unterstützungszone. Bei 11.830 Punkten verläuft zudem eine weitere charttechnische Unterstützung.
Gefällt Ihnen diese Art von Trading-Ideen? Hier können Sie mir KOSTENLOS im stock3 Terminal folgen.
Von diesem Trading-Szenario per Faktor-Zertifikat profitieren
Risikobereite Anleger können die Trading-Idee mit einem Faktor-Zertifikat der UBS begleiten. So profitiert zum Beispiel das Zertifikat auf den Nasdaq 100 mit der WKN UK2045 überproportional von steigenden Notierungen (und umgekehrt). Das Zertifikat besitzt einen Faktor von 4, das Bezugsverhältnis liegt bei 85,49201:1. Währungsschwankungen sind möglich. Um das Risiko des Trades zu begrenzen, sollte stets ein Stopp-Kurs gewählt werden.
Beste Grüße und gute Trades wünscht
Bernd Raschkowski
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.