Kommentar
08:00 Uhr, 15.02.2015

Nasdaq 100: Geht die Rallye weiter?

Erwähnte Instrumente

Der US-Technologiewerte-Index überzeugt mit einem positiven Chartbild. Anleger können mit einem iShares-ETF auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung spekulieren.

Im Dezember hat der Nasdaq 100 leicht korrigiert, aber anschließend sprintete der Index wieder nach oben. Und kurzfristig könnte dem US-Technologiewerte-Index der Ausbruch aus einem Seitwärtstrend gelingen, in dem er sich seit Anfang November bewegt. Dafür sprechen vor allem die guten Perspektiven großer US-Technologiekonzerne. Zu denen zählt zum Beispiel Cisco Systems: Der Netwerk-Ausrüster hat jüngst hervorragende Quartalszahlen veröffentlicht, die die Erwartungen der Analysten übertroffen haben. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 steigerte das Unternehmen den Umsatz um sieben Prozent auf 11,9 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn kletterte sogar um fast zwei Drittel auf 2,4 Milliarden US-Dollar.

Gute Gewinnaussichten

Künftig dürfte sich die Profitabilität von Cisco Systems weiter verbessern. Denn der Konzern betreibt eine weltweite Cloud-Infrastruktur und bietet Software-Dienste sowie Sicherheits-Services an, mit denen sich deutlich höhere Margen als mit Hardware erzielen lassen. Mit guten Gewinnaussichten glänzen aber auch andere US-Technologie- und Internetkonzerne. Beispielsweise dürften die Geschäfte von Apple und Google weiterhin florieren. Aus Anlegersicht interessant ist zudem, dass Apple, Amazon, Facebook, Google und Twitter im vergangenen Jahr gemeinsam 66 Milliarden US-Dollar in neue Technologien, Akquisitionen sowie Forschung und Entwicklung investiert haben. Dadurch haben diese Unternehmen optimale Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.

Charttechnisch ist alles im grünen Bereich

Ein Blick auf den Langfrist-Chart des Nasdaq 100 genügt, um zu erkennen, dass sich der Index seit mehreren Jahren in einem Aufwärtstrend bewegt. Bis Jahresende könnte sich der Nasdaq 100 dem im März 2000 erreichten Allzeithoch bei 4.705 Punkten annähern. Von einer solchen Entwicklung können Anleger mit einem iShares-ETF (WKN: A0F5UF) profitieren. Die jährliche Gesamtkostenquote dieses vollständig replizierenden Indexfonds beträgt nur 0,31 Prozent.

Martin Münzenmayer www.extra-funds.de.
Jetzt für den wöchentlichen ETF-Newsletter anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten