Kommentar
11:00 Uhr, 20.06.2014

Technologie-ETF mit Comeback

Erwähnte Instrumente

Ein guter Monat liegt hinter Tech-Titeln. Wir stellen einen ETF vor, der profitiert.

Kritische Beobachter hatten auf Technologie-Titel bereits einen Abgesang angestimmt. Doch Innovationskraft und solide Zahlen aus den Unternehmen haben sich durchgesetzt. Allein im vergangenen Monat kletterte der Nasdaq 100 um mehr als sechs Prozent. Im Index sind so illustre Unternehmen vertreten wie Apple, Microsoft, Google, Amazon und Qualcomm. Damit bündelt der Nasdaq-100-Index die weltweiten Technologie-Führer.

Ein Investment für die gesamte Tech-Elite

Derzeit notiert der Index knapp unterhalb des Allzeithochs bei 3.804 Zählern. Aus charttechnischer Sicht könnte oberhalb dieses Niveau weiterer Kaufdruck entstehen. Auch von Seiten der Unternehmen könnte der Index belebt werden. So steht von Apple noch das neue iPhone 6 aus und Google plant offenbar eine neue Serie Smartphones und Tablets. Hinzu kommt die solide Stellung als Platzhirsch bei der Online-Vermarktung.

Überhaupt sind Tech-Unternehmen heute kaum mehr mit den Titeln um die Jahrtausendwende vergleichbar. Von Wachstum um jeden Preis ist heute keine Rede mehr. Vielmehr geben die Unternehmen statt dem Geld der Aktionäre verstärkt das Kapital aus, das zuvor als Gewinn erwirtschaftet wurde. Anleger, die mit einem Investment in die gesamte Tech-Elite investieren wollen, sollten sich den iShares NASDAQ-100 UCITS ETF (WKN: A0F5UF) genauer ansehen.

Nasdaq 100 legte Comeback aufs Parkett

Der ETF ist derzeit 623,6 Millionen Euro schwer und bildet den Nasdaq-100-Index eins zu eins ab. Im laufenden Jahr steht wegen des Einbruchs vor einigen Monaten lediglich eine Rendite von 6,4 Prozent zu Buche. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,3 Prozent.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten