Fundamentale Nachricht
14:16 Uhr, 12.07.2017

„Nachhaltigkeit erfordert starkes Engagement“

Das Fondsmanagement-Team des Danske Invest SICAV European Corporate Sustainable Bond Class A behält die Unternehmen im Hinblick auf die so genannten ESG-Kriterien kontinuierlich genauestens im Blick.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.486,31 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (GodmodeTrader.de) - Bei grünen Anleihen, die auf eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes abzielen, steigen sowohl Angebot als auch Nachfrage. „Dies bewerten wir positiv“, schreibt Andreas Dankel von Danske Invest in einem aktuellen Marktkommentar. Aber für den leitenden Fondsmanager für Unternehmensanleihen der dänischen Fondsgesellschaft reicht das allein noch nicht aus: „Wir möchten noch erheblich weitergehen und unseren Schwerpunkt in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur auf den CO2-Ausstoß beschränken“, so Dankel.

Aus diesem Grund sei vor einem Jahr der Fonds Danske Invest SICAV European Corporate Sustainable Bond Class A aufgelegt worden, der auf breiter Basis in europäische Unternehmensanleihen mit nachhaltigem Profil anlege. Hierzu zählten zum Beispiel Gesellschaften, die neue nachhaltige Technologie, Wasseraufbereitungssysteme und Biotechnologie entwickelten. Die zugehörigen Emittenten nehme das Fondsmanagement-Team genau unter die Lupe und analysiere, wie sie im Hinblick auf die so genannten ESG-Kriterien aufgestellt seien, heißt es weiter.

„Mindestens 90 Prozent des Portfolios müssen aus Unternehmen bestehen, die über eine ESG-Bewertung verfügen, die in der betreffenden Branche über dem Durchschnitt liegt. Außerdem können bis zu zehn Prozent des Fonds aus Unternehmen bestehen, die zwar noch nicht über dem ESG-Durchschnitt liegen, oder Unternehmen mit relativ hohen CO2-Emissionen, bei denen aber erhebliche Veränderungen zu verzeichnen sind“, so Dankel.

Doch damit nicht genug, denn das Fondsmanagement-Team behält die Unternehmen kontinuierlich genauestens im Blick. „Falls die Entwicklung in die falsche Richtung geht, wird die Geschäftsführung angesprochen, und es wird versucht, in persönlichen Gesprächen Änderungen herbeizuführen“, erläutert Dankel. „Denn uns ist wichtig: Wir fordern deutliche Zeichen einer Verbesserung und ein starkes Engagement seitens des Unternehmens.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten