Fundamentale Nachricht
10:24 Uhr, 03.08.2018

Nachhaltige Investments immer wichtiger

Professor Dirk Schoenmaker zufolge ist das Ziel nachhaltigen Investierens, den sozialen und ökologischen Wert von Unternehmen neben ihrem finanziellen Wert zu erkennen und zu realisieren.

Wien (GodmodeTrader.de) - „Neue Ansätze für nachhaltiges Investieren können die Finanzierung nachhaltiger Unternehmen steuern – ohne dass darunter die Rendite der Investoren leidet – und dadurch den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft beschleunigen“, sagte Dirk Schoenmaker, Professor of Banking and Finance an der Rotterdam School of Management der Erasmus University, kürzlich beim Investment Talk im Palais Hansen Kempinski Vienna.

Er ging in seinem Vortrag „Sustainable Investing: Why and How to Do It“ auf einen aktiven Investmentansatz ein, der auf einer fundamentalen Analyse der Faktoren von Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG – Environment Social Governance) beruht. Ziel ist es laut Schoenmaker, den sozialen und ökologischen Wert von Unternehmen neben ihrem finanziellen Wert zu erkennen und zu realisieren.

„Der Vortrag von Prof. Schoenmaker zeigt, wie wichtig wissenschaftliche Studien in den Finanzwissenschaften auch zu bis vor einigen Jahren noch geglaubten Randthemen sind, um den neuen Anforderungen der Investoren gerecht zu werden“, sagten Thomas Dangl und Josef Zechner, beide Mitglieder der Leitung des Spängler IQAM Research Center sowie Mitglieder der Wissenschaftlichen Leitung bei Spängler IQAM Invest.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten