Nachhaltige Fonds in Deutschland wachsen wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dortmund (BoerseGo.de) - Erstmals seit 2010 lag das Volumen der nachhaltigen Fonds in Deutschland zum Jahreswechsel wieder über der Marke von 30 Milliarden Euro. Zum 31.12.2013/1.1.2014 waren genau 30,4 Milliarden Euro in nachhaltigen Fonds in Deutschland angelegt. Ein Jahr zuvor, zum Jahresabschluss 2012, hatte das Volumen der nachhaltigen Fonds erst 28,1 Milliarden Euro erreicht und damit das Niveau vom Jahresende 2011, wie ECOreporter in einer aktuellen Pressemeldung mitteilt.
2013 verschwanden demnach insgesamt 21 nachhaltige Fonds vom deutschen Markt. Einige seien von den Anbietern schlicht mangels Masse aufgelöst worden, etliche hätten mit anderen Fonds fusioniert. Es seien aber auch viele nachhaltige Fonds neu auf den Markt gekommen, zudem habe mancher herkömmliche Fonds zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Anlagestrategie gewechselt. So habe sich die Gesamtzahl der nachhaltigen Fonds gegenüber dem Vorjahr insgesamt leicht von 282 auf 283 erhöht. Bis 2012 seien es sogar rund 300 nachhaltige Fonds gewesen, heißt es weiter.
ECOreporter untersucht den Markt der nachhaltigen Geldanlage seit 1997 kontinuierlich. Zunächst im Auftrag des NRW-Umweltministeriums; mittlerweile werden die in der Branche anerkannten Zahlen von ECOreporter.de als ein Ergebnis der eigenen fortlaufenden Marktuntersuchungen veröffentlicht. Die von ECOreporter.de erhobenen Fondsdaten umfassen die Zahlen der Aktien-, Renten-, Misch- und Dachfonds, Mikrofinanzfonds und ETFs. Als ECOreporter.de 1997 diese Daten erstmals ermittelten, gab es nur zwölf nachhaltige Fonds mit insgesamt lediglich 220 Millionen Euro Volumen.
Insgesamt waren zum Jahreswechsel 2013/14 laut dem deutschen Fondsverband BVI in Deutschland rund 710 Milliarden Euro in Publikumsfonds angelegt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.