Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 10.11.2016

„Nach Trumps Wahlsieg rechnen die Märkte direkt ab“

Kurzfristig erwartet Lars Skovgaard Andersen, Senior Investmentstratege bei Danske Invest, ein deutliches Minus an den US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkten.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.099,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Kopenhagen (GodmodeTrader.de) - Der überraschende Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl wird kurzfristig zu Nervosität und Unsicherheit führen. Das Ergebnis kann längerfristig aber auch Chancen bieten. Dieser Überzeugung ist Lars Skovgaard Andersen, Senior Investmentstratege bei Danske Invest.

„Nach dem Triumph von Trump werden Anleger das Risiko reduzieren, und darunter werden die Finanzmärkte im Allgemeinen leiden“, analysiert der Experte der dänischen Fondsgesellschaft. „Aktien und Zinsen werden nachgeben, und der Dollar wird abwerten. Vor allem die vielen unbekannten Faktoren in Verbindung mit Trumps Politik bereiten den Investoren Sorgen.“

Da die meisten Anleger einen Wahlgewinn von Hillary Clinton erwartet haben, rechnen die Märkte nun direkt ab, ist Andersen überzeugt. Kurzfristig erwartet er ein deutliches Minus an den US-amerikanischen und europäischen Aktienmärkten. „Wir gehen davon aus, dass Aktien aus Europa und den Schwellenländern kurzfristig stärker betroffen sein werden als US-Aktien generell“, zeichnet der Experte dabei jedoch ein differenziertes Bild.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • börsenpraktikant
    börsenpraktikant

    Als Kontraindikator ist er echt gut. Bislang ist von allem genau das Gegenteil eingetreten.

    11:54 Uhr, 10.11. 2016

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten