MVV Energie: Neuer Konsens in der Energieversorgung notwendig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Mannheimer Energieversorger MVV Energie hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 den Umsatz im Vorjahresvergleich von 3,2 auf rund 3,4 Milliarden Euro steigern können. Das bereinigte operative Ergebnis (Adjusted EBIT) war mit 239 Millionen Euro konstant geblieben.
Das Management des SDax-Unternehmens gab am Freitag bei der Hauptversammlung bekannt, dass man eine Dividende auf dem Niveau des Vorjahres von 0,90 Euro je Aktie ausschüttet. Die Zahlung der Dividende erfolgt am kommenden Montag, 21. März 2011. Die Dividende führt bei einer Aktienstückzahl von insgesamt 65,9 Millionen Aktien zu einer Ausschüttungssumme von insgeSAMT 59,3 Millionen Euro.
Der Chef des Mannheimer Energieversorgers, Georg Müller, äußerte sich auf der Hauptversammlung zu der aktuellen Energiedebatte nach der Katastrophe in Japan. "Wir brauchen einen neuen Konsens über die Energieversorgung der Zukunft", sagte Müller. "Angesichts der aktuellen Ereignisse in Japan ist in der Energiepolitik nichts mehr, wie es vorher war". Eine am Gemeinwohl ausgerichtete Energieversorgung, die Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit mit Umwelt- und Klimaschutz verbinde, sei längerfristig auch ohne Kernenergie möglich, meinte Müller zudem in einer schriftlichen Erklärung per Pressemitteilung am Freitag. Notwendig seien neben dem Ausbau erneuerbarer Energien auch Energieeffizienz und Energiesparen. Die Laufzeitverlängerung für deutsche Kernkraftwerke sei ein Schritt in die falsche Richtung gewesen.
Deutliche Worte, denen auch Taten folgen sollen: MVV will bis 2020 den Anteil der erneuerbaren Energien an der eigenen Stromerzeugung von heute 19 auf 30 Prozent steigern und insbesondere in die Windenergie investieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.