Nachricht
12:42 Uhr, 15.08.2012

MVV Energie mit Ergebnisrückgängen

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) – Der Energieversorger MVV Energie mit Sitz in Mannheim hat seine Zahlen für die ersten neun Monat des Geschäftsjahres 2011/12 (per 30. Juni) mitgeteilt. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz steigern, musste jedoch einen Ergebnisrückgang hinnehmen.

Der Umsatz erhöhte sich in den drei Quartalen um 11 Prozent auf 2,98 Milliarden Euro, wie das SDAX-Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres 2011 wurde nur ein Umsatz von 2,68 Milliarden Euro generiert. „Diese Umsatzsteigerung ist vor allem auf weitere Absatzerfolge im überregionalen Strom- und Gasvertrieb, auf ein gestiegenes Handelsvolumen sowie auf die zunehmende Netzeinspeisung aus den neuen Windparks und höhere Erlöse aus der Direktvermarktung von Strom aus erneuerbaren Energien zurückzuführen“, kommentiert der Versorger die Umsatzsteigerung.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank hingegen von 362 Millionen Euro im Vorjahr auf 346 Millionen Euro. Das entspricht einem Minus von 4 Prozent. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) fiel von 248 Millionen Euro auf 226 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) sackte von 202 auf 177 Millionen Euro ab.

Der bereinigte Periodenüberschuss gab um 11 Prozent auf 121 Millionen Euro nach. Der bereinigte Periodenüberschuss nach Fremdanteilen fiel von 114 Millionen Euro auf 106 Millionen Euro. Ein Rückgang von 7 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sank von 1,73 Euro auf 1,60 Euro.

Begründet wurde der Ergebnisrückgang laut MVV Energie mit den milden Witterungsverhältnissen im zurückliegenden Winter, einem mehrmonatigen Stillstand des Gemeinschaftskraftwerks Kiel aufgrund eines Turbinenschadens sowie mit anhaltend niedrigen Erträgen in der Stromerzeugung.

Langfristig plant MVV Energie deutliche Investitionen. „Wir wollen und werden bis 2020 rund 3 Milliarden Euro in nachhaltiges, profitables Wachstum sowie in die Zukunftsfähigkeit unserer Netze und Anlagen und damit in den ökologischen Umbau des Energiesystems unseres Landes investieren", so der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie Georg Müller.

Die MVV Energie AG ist ein international tätiger Energieverteiler und Dienstleister. Die Kernkompetenzen liegen bei Strom, Gas, Wärme, Entsorgung und Wasser. Das Unternehmen zählt zu einem der führenden Energiehandelshäusern in Deutschland. Darüber hinaus investiert MVV Energie gezielt in Erneuerbare Energien. Insgesamt will MVV Energie damit den Anteil der Erneuerbaren Energien an der eigenen Stromerzeugung von heute (2010) 19 Prozent auf 30 Prozent im Jahr 2020 erhöhen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten