Fundamentale Nachricht
10:41 Uhr, 26.01.2018

Multi Asset bleibt eine der attraktivsten Anlageklassen

Trotz der überwiegend positiven Rahmenbedingungen wird das kommende Jahr nach Einschätzung von UBS-Finanzexperte Marc Schaffner für Investoren nicht einfach werden.

Erwähnte Instrumente

  • SMI
    ISIN: CH0009980894Kopiert
    Kursstand: 9.554,37 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Zürich (GodmodeTrader.de) - Die Investmentaussichten für 2018 sind überwiegend positiv. Die globale Wirtschaft hat sich mit einem voraussichtlichen Wachstum von 3,5 Prozent (2016: 3,1 Prozent) im vergangenen Jahr zur Überraschung vieler Marktteilnehmer besser entwickelt als prognostiziert.

„Und so wie es aussieht, wird sich diese positive Entwicklung fortsetzen“, schreibt Marc Schaffner, Portfolio Analyst und Director im Global Investment Solutions Team von UBS, in einem aktuellen Marktausblick. „Insgesamt erwarten wir bei UBS für 2018 ein weltweites Wachstum von 3,6 Prozent.“

Trigger für eine negative Entwicklung sind laut dem UBS-Experten nicht erkennbar, das Goldilocks-Szenario bleibe mittelfristig bestehen. „Doch es wird schwerer, eine gute Performance zu erzielen“, so Schaffner. Trotz der überwiegend positiven Rahmenbedingungen werde das kommende Jahr für Investoren nicht einfach werden, heißt es weiter.

„Das Investitionsumfeld wird sich ändern“, prognostiziert der Multi Asset-Spezialist. Zu erwarten sei – ausgehend von einem historisch niedrigen Niveau – eine steigende Volatilität. Diese werde vor allem verursacht von verschiedenen politischen und wirtschaftlichen Umwälzungen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten