MPC: Immofonds - Millennium Tower
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Am 16. September 2003 startet MPC Capital mit dem Vertrieb des Sachwert Rendite-Fonds Österreich. Der Fonds investiert in das Objekt "Millennium City/Millennium Tower" in Wien und wird bei Schließung der bisher größte von MPC Capital initiierte Immobilienfonds sein.
Das Investitionsobjekt "Millennium Tower" ist mit 202 Metern das höchste Gebäude in Österreich und eines der höchsten Europas. Das Immobilienkonzept vereint erstmalig in der Alpenrepublik alle Bedürfnisse des täglichen Lebens unter einem Dach. Dieses Town-in-Town-Konzept beinhaltet vielfältige Serviceeinrichtungen nicht nur für die Angestellten der eingemieteten Firmen, sondern auch für die Bewohner und Besucher der angeschlossenen Millennium City. Auf ca. 100.000 m2 Gesamtfläche verfügt diese über rund 100 Geschäfte, Restaurants, Cafés und Dienstleistungsunternehmen. Darüber hinaus bietet das Investitionsobjekt Entertainment- und Wellness-Einrichtungen.
Die Gesamtinvestitionssumme für den Millennium Tower-Komplex beträgt 396,75 Millionen Euro. Der darin enthaltene Kaufpreis von 360 Millionen Euro entspricht dem 14,7fachen der Jahresmiete 2003. Die jährlichen Einnahmen in Höhe von 24,5 Millionen Euro werden durch Mietverträge mit rund 120 Unternehmen unterschiedlicher Branchen gesichert. Dank einer Zinsbindung von 10 Jahren und einer reinen Eurofinanzierung wird ein Höchstmaß an Planbarkeit erreicht. MPC Capital plant 146,5 Millionen Euro Kommanditkapital einzuwerben. Die Mindestzeichnungssumme für Anleger wird bei 20.000 Euro liegen, die Fondslaufzeit soll ca. 10 Jahre betragen. Die langfristig konservative Kalkulation prognostiziert Ausschüttungen von jährlich 7 Prozent, die auf 7,5 Prozent in 2013 ansteigen.
Die Besteuerung der Erträge für deutsche Anleger erfolgt gemäß Doppelbesteuerungsabkommen. Danach sind Einkünfte in Österreich für deutsche Bundesbürger bis zu einer Höhe von 3.630 Euro (entspricht einer Zeichnungssumme von 65.000 Euro) einkommensteuerfrei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.