Nachricht
15:41 Uhr, 24.05.2007

Morgen-Portfolio-Universal-Fonds wieder offen

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Der Morgen-Portfolio-Universal-Fonds ist ab sofort wieder für neue Investoren geöffnet. Der Soft close sei aufgehoben worden, teilte die Fondsgesellschaft Universal Investment am Donnerstag mit.

Wegen seines hohen Mittelaufkommens war der Fonds seit März 2004 für neue Anlagen geschlossen. Die Vertriebseinschränkung war seinerzeit notwendig geworden, um das starke Wachstum des Fonds und die damit verbundenen Risiken für den Investmentstil einzudämmen. Innerhalb knapp eines Jahr war das Volumen des von 9,6 Millionen Euro (Anfang 2003) auf über 77 Millionen Euro (Februar 2004) angeschwollen.

Um weiterhin die bis dato erfolgreiche Anlage nicht nur in DAX-Werte, sondern auch in Titel mit geringerer Marktkapitalisierung zu gewährleisten, hatten sich Universal-Investment und Fondsberater Heinrich Morgen von der morgen portfolio AG zu diesem Schritt entschlossen. Für alle Neuanlagen wurde deshalb ab Frühjahr 2004 der volle Ausgabeaufschlag in Höhe von fünf Prozent erhoben. Mittlerweile ist das Volumen des Fonds mit rund 31 Millionen Euro wieder in einer Größenordnung, die es Morgen erlaube, die ganze Palette deutscher Aktien zu nutzen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten