Nachricht
18:04 Uhr, 20.04.2010

Monega legt Multi-Asset-Fonds für die Generation 50Plus auf

Köln (BoerseGo.de) - Die Fondsgesellschaft Monega hat einen neuen Multi-Asset-Fonds aufgelegt. Anlageziel des 50Plus Ruhestandsplan (ISIN DE000A0X9SF9) ist es, langfristig und bei niedriger Volatilität eine Rendite von 3,5 Prozent p.a. zu erzielen. Hierfür investiert der Fondsberater LAUREUS in sämtliche Anlageklassen, wie beispielsweise Anleihen, offene Immobilien- und Wohnimmobilienfonds, in geringem Umfang auch in Währungen, Hedge-Fonds, Rohstoffe und andere alternative Anlagen. Schwerpunkt in der Start- Allokation seien Währungen, Anleihen und Rentenfonds, internationale Immobilienfonds und Aktien. Die Aktienpositionen würden erst sukzessive aufgebaut, um zu Beginn größere Schwankungen zu vermeiden. Die Aktienquote werde maximal 15 Prozent betragen. Die Vermögensstreuung im Fonds werde regelmäßig überprüft und den geänderten Marktbedingungen angepasst. Neue Anlageklassen, wie zum Beispiel Agrarinvestitionen, können so in den Fonds aufgenommen werden, wenn dies sinnvoll erscheint.

"Der neue 50Plus Ruhestandsplan richtet sich vor allem an konservative Anleger, die marktunabhängig eine stabile und attraktive Rendite erwirtschaften wollen", erläutert Bernhard Fünger, Geschäftsführer der Monega KAG.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten