Analyse
20:53 Uhr, 02.07.2024

MODERNA - Regierungsauftrag für Vogelgrippe-Impfstoff

Die US-Regierung stellt Moderna 176 Millionen Dollar zur Verfügung, um einen mRNA-basierten Impfstoff gegen den H5N1-Vogelgrippevirus zu entwickeln.

Erwähnte Instrumente

  • Moderna Inc.
    ISIN: US60770K1079Kopiert
    Kursstand: 116,850 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Moderna Inc. - WKN: A2N9D9 - ISIN: US60770K1079 - Kurs: 116,850 $ (Nasdaq)

Die US-Regierung hat beschlossen, dem Impfstoffhersteller Moderna 176 Millionen Dollar zur Verfügung zu stellen, um einen Pandemie-Impfstoff gegen die Vogelgrippe für Menschen zu entwickeln. Dieser mRNA-basierte Impfstoff soll gegen den H5N1-Vogelgrippevirus wirksam sein und im Falle einer Pandemie zur Behandlung der Vogelgrippe bei Menschen eingesetzt werden können. Moderna wird dabei auf die gleiche mRNA-Technologie zurückgreifen, die sich bereits bei der schnellen Entwicklung und Einführung der COVID-19-Impfstoffe bewährt hat. Die Finanzierung erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Fälle von Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA und der Infektion von drei Personen mit milden Symptomen. CEO Stéphane Bancel hebt die Vorteile der mRNA-Impfstoffe hervor, insbesondere ihre Wirksamkeit, schnelle Entwicklung und Skalierbarkeit der Produktion. Moderna hat bereits frühe klinische Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen eingeleitet. Diese Initiative ist Teil der US-Strategie zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit auf potenzielle Gesundheitskrisen, basierend auf den Erfahrungen aus der COVID-19-Pandemie. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen betonen Gesundheitsbehörden, dass das aktuelle Risiko für die allgemeine Bevölkerung gering bleibt.

Charttechnische Standortbestimmung: August 2023 bis April 2024 konnte sich ein inverser SKS-Boden etablieren mit Barriere bei 116 USD. Am 2. Mai konnte der Aktienkurs regelkonform über die 116er Barriere ausbrechen und ein mittelfristiges Kaufsignal generieren. Projektionsziele liegen bei 163 und 187 USD. Das erstgenannte Ziel konnte erreicht werden, ja. Seitdem läuft eine Korrektur, die ich als Zwischenkorrektur einstufe. Die Aktie muss nun im Bereich von 100-116 USD erneut beginnen nach oben durchzuziehen. Dann ist das 187 USD-Projektionsziel mittelfristig, also in den nächsten Monaten, erreichbar.

Moderna - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Moderna Inc. - Langfristige Kurshistorie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

T-Online sucht gemeinsam mit uns die beliebtesten Banken & Finanzdienstleister des Jahres. Jetzt an der Umfrage teilnehmen und ein iPhone 15 gewinnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten