Mit Easy-Express-Zertifikaten den Markt outperformen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktienmärkte rund um den Globus befinden sich weiterhin auf Konsolidierungskurs und geraten langsam in schwereres Fahrwasser. Viele Marktteilnehmer werden immer skeptischer, beispielsweise was die Konjunktur in den Vereinigten Staaten anbetrifft und nehmen jetzt lieber erst einmal erzielte Gewinne mit. Auch Chartisten raten, Neuengagements bis auf weiteres zurückzustellen, bis das Börsengewitter in einigen Wochen oder gar Monaten vorübergezogen ist.
Wer dennoch nicht ganz so pessimistisch in die Zukunft blickt und weiterhin den Markteinstieg plant, kann über Express-Zertifikate auch mit gebremstem Schaum das nächste Jahr überstehen, ohne dem Markt gleich den Rücken kehren zu müssen. Eine Möglichkeit bietet sich z.B. über defensiv ausgerichtete Easy-Express-Zertifikate, bei denen sich der Anleger nur auf einen Bewertungstag am Laufzeitende und den jeweiligen Call-Level konzentrieren muss. Zusätzliche Absicherungsniveaus entfallen bei dieser Variante und sind in Abhängigkeit von der Ausstattung auch nicht unbedingt vonnöten.
Bei dem hier vorgestellten Produkt auf den Euro STOXX 50 von Sal. Oppenheim liegt das Tilgungsniveau bei 3093 Indexpunkten, hat aktuell also einen Sicherheitsabstand von ca. 27 Prozent. Sollte der Index am 23.01.2009 darauf oder darüber notieren, wird ein Expressbetrag in Höhe von 110 Euro ausgezahlt. Das entspricht bei einem Briefkurs von 97,82 Euro einer Rendite von 12,45 Prozent (10,35 Prozent p.a.). Zwischenzeitliche Marktturbulenzen, die den Basiswert unter das Call-Niveau treiben, spielen hier anders als z.B. bei herkömmlichen Bonus-Zertifikaten keine Rolle und bieten somit einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass das bei einem Indexstand von 4418,84 Punkten aufgelegte Produkt im Falle seines Versagens am Laufzeitende bei der Verlustfeststellung über das Bezugsverhältnis auch auf diesen Wert rückgerechnet wird, was aktuell zu einem leichten Kursaufschlag führt.
Der Börse Go Tipp:
Easy-Express-Zertifikate sind sehr leicht verständlich und können in bestimmten Marktsituationen durchaus Vorteile bringen. Allerdings ist ein späterer Einstieg beispielsweise im Gegensatz zu Discount-Zertifikaten häufig mit Preisaufschlägen verbunden und sollte deshalb genau mit der individuellen Markteinschätzung in Einklang gebracht werden.
Easy Express-Zertifikat Euro STOXX 50 |
|
Emittent/WKN: |
Sal. Oppenheim / SEL1E3 |
Laufzeit: |
30.01.2009 |
Preis: (20.11.07) |
Geld / Brief: 97,32 € / 97,82 € |
Autor: Armin Geier, boerse-go.de
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.