Mit dem SPI den MSCI World übertreffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Genf (BoerseGo.de) - Seit 1988 hat der schweizerische Markt eine konsistente Outperformance gegenüber dem MSCI World erzielt. Das Swiss Equity Team der Union Bancaire Privée (UBP) schreibt diese Eigenschaft der Fähigkeit schweizerischer Unternehmen zu, eine ausgewogene geografische Präsenz, innovative Produkte und starke Marken anzubieten, wie es in einer aktuellen Pressemeldung der UBP heißt.
Im Swiss Performance Index (SPI) seien einige defensive Grosskonzerne vertreten, eine gewisse Anzahl zyklischer Gesellschaften sowie eine ganze Reihe von kleineren Unternehmen, die oft in bestimmten Branchen oder Nischentechnologien international marktführend seien, heißt es weiter.
„Dieselben Eigenschaften des Schweizer Marktes sind auch die Gründe dafür, dass schweizerische Unternehmen die höchsten Cashflow-Renditen (CFROI) generieren. Die Schweiz weist eine sehr anspruchsvolle Investorenbasis auf, die sowohl einheimische als auch internationale Anleger umfasst. Dies regt die inländischen Unternehmen dazu an, einen langfristig überdurchschnittlichen Shareholder Value anzustreben, wie der hohe aggregierte CFROI des Schweizer Marktes belegt“, so die Pressemitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.