MICROSOFT - Der Crash findet kein Ende (Big-Picture-Analyse)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Microsoft-Aktie ist weiterhin im Sell-Off-Modus. Nach schwachen Quartalszahlen kam die Aktie des Software- und Hardwareherstellers heftig unter die Räder. Auch eine zwischenzeitliche Gegenbewegung konnte das Chartbild nicht nachhaltig aufbessern.
Auf dem Wochenchart ist die Dramatik des Trendwechsels deutlich zu erkennen. In der Handelswoche vom 26. Januar 2015 musste die Aktie rund 14 Prozent des Wertes abgegeben - und brach damit einen langfristigen, seit August 2013 bestehenden Aufwärtstrend nachhaltig. Auch eine kurzfristige, technische Gegenreaktion scheiterte dabei im Bereich das 50-Wochen-Durchschnitts. Derzeit nimmt der Kurs Anlauf auf einen Bruch des wichtigen relativen Tiefpunktes bei ca. 40,34 $.
Auf dem folgenden Tageschart (eine Kerze steht hier für den Zeitraum eines Handelstages), ist die Chartsituation detaillierter zu erkennen. Im Rahmen der aktuellen Abwärtsbewegung startete die Aktie heute mit einem Gap-Down und zeigt somit nochmal zusätzliche Schwäche.
Der Trendwechsel zeigt sich letztlich auch in einem kurz bevorstehenden Bruch des 200-Tage-Durchschnitts durch den 50-Tage-Durchschnitt zur Unterseite. Ein solches als Death Cross bezeichnetes Szenario ist für viele institutionelle Investoren ein Kriterium, weitere Engagements in jene Aktie zu unterlassen. Bullische Kapitalströme sind somit in Zukunft noch schwerer auszumachen.
Entscheidend ist jetzt, ob der Kurs im Bereich des letzten relativen Tiefpunktes bei ca. 40,28 $ wieder Käufer finden kann. Nur dann ist kurzfristig eine Gegenreaktion möglich, die aber zunächst keinesfalls das übergeordnete und negative Bild aufhellen.
Unterhalb der Marke von 40,28 $ hingegen ist der Weg frei bis zum nächsten Kursziel von ca. 38,52 $. Auch auf dem Wochenchart stellt diese Marke einen wichtigen Short-Trigger dar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.