Analyse
15:34 Uhr, 21.07.2023

MEDTRONIC - Ist das endlich die Wende?

Nach einem Drawdown von über 40 % seit Ausbildung des Allzeithochs stabilisiert sich die Aktie von Medtronic. In dieser Woche kommt positives Momentum auf.

Erwähnte Instrumente

  • Medtronic Inc.
    ISIN: IE00BTN1Y115Kopiert
    Kursstand: 89,350 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Medtronic Inc. - WKN: A14M2J - ISIN: IE00BTN1Y115 - Kurs: 89,350 $ (NYSE)

Während KI derzeit in aller Munde ist, lassen Anleger Sektoren wie Biotech/Pharma/Medizintechnik eher links liegen. Diese hatten ihren großen Auftritt, als es 2022 richtig gekracht hat am Markt. Defensive war Trumpf. Doch wer schon etwas länger an der Börse dabei ist, weiß, dass gerade bei diesen verschmähten Branchen Chancen liegen, insofern man sich solide aufgestellte Unternehmen herauspickt. In diese Kategorie fällt auch Medtronic.

Medtronic verfügt über ein breites Portfolio, stellt unter anderem Herzklappen, Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Stents, Insulinpumpen her. Das sind Produkte, auf die die Patienten in keinem Fall verzichten können. Das Geschäft ist also relativ konjunkturunabhängig. Dennoch schwankt es auch. 2022 war ein Rekordjahr für Medtronic, der Gewinn stieg um beachtliche 25 %. Das Unternehmen ist in der Lage, jährliche Free Cashflows von 6 Mrd. USD zu erzielen. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 119 Mrd. USD. Mit KGVs von 18 und 16 geht die Bewertung in Ordnung. Das im April 2024 endende Geschäftsjahr dürfte ein Übergangsjahr darstellen. Anschließend sollte Medtronic wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren, der hohes einstelliges Wachstum vorsieht.

Eine seltene Gelegenheit

Wie der Langfristchart zeigt, hat die Aktie scharf korrigiert und ist wieder in der Näher des EMA200 Monat angekommen. Zum letzten Mal war das im Jahr 2012 der Fall. Der Drawdown vom Allzeithoch betrug in der Spitze über 43 %. Im Coronacrash waren es knapp 41 %. Seit Monaten arbeiten die Bullen an einer Stabilisierung.

MEDTRONIC-Ist-das-endlich-die-Wende-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Im gestrigen Handel kam Momentum auf. Die Aktie versucht sich, aus dem Abwärtstrend seit Anfang Mai zu lösen. Auch hat sie ein Gap bei 84,45 USD auf der Unterseite geschlossen. Man darf den Blick also wieder aufwärts richten. Mittelfristig wären Kurse um 95,56 USD und damit im Bereich des Sommerhochs 2022 wieder denkbar. Trader könnten Positionen bereits unter dem Wochentief absichern.

Fazit: Medtronic bietet aktuell Tradern wie Anlegern/Investoren Chancen. Der Unterschied in der Vorgehensweise dürfte wohl darin bestehen, dass letztere Positionen mehr Luft lassen dürften. Im großen Bild geht es vorrangig darum, den EMA200 Monat zu verteidigen. Ein erstes Ziel liegt bei 95,56 USD.

Jahr 2022/23 2023/24e* 2024/25e*
Umsatz in Mrd. USD 31,23 32,17 33,63
Ergebnis je Aktie in USD 5,29 5,05 5,43
KGV 17 18 16
Dividende je Aktie in USD 2,72 2,77 2,84
Dividendenrendite 3,04% 3,10% 3,18%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Medtronic-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten