Medien: Vestas Wind Systems erwägt Verkauf eigener Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Randers (BoerseGo.de) – Der dänische Windturbinenhersteller Vestas Wind Systems mit Sitz in Randers erwägt Medien zufolge den Verkauf eigener Aktien an bestehende Investoren, falls die Zusammenarbeit mit Mitsubishi Heavy Industries scheitern sollte. Mit dem Schritt könnte Vestas 500 Millionen Euro einnehmen, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am heutigen Donnerstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise berichtet. Wie es weiter hieß, hängt das Vorhaben aber von dem Verlauf der Verhandlungen mit Misubishi ab. Vestas wollte den Bericht nicht kommentieren.
Das dänische Unternehmen hat mit hohen Entwicklungskosten und sinkenden staatlichen Subventionen für Windenergie zu kämpfen. Dennoch konnte Vestas zwischen April und Juni seinen Nettoverlust auf 8 Millionen Euro reduzieren. Vor einem Jahr stand unterm Strich noch ein Minus von 71 Millionen Euro. Bis zum Jahresende wollen die Dänen zusätzlich zu den bereits abgebauten 2.300 weitere 1.400 Arbeitsplätze streichen und damit 250 Millionen Euro einsparen. Außerdem soll die Zuliefererkette überprüft und gegebenenfalls verschlankt werden.
Das dänische Windkraft-Unternehmen Vestas Wind Systems wurde 1898 von dem Schmied H.S. Hansen in Lem, Dänemark, gegründet. Während der zweiten Ölkrise in den 1970er Jahren begann Vestas, das Potenzial von Windenergieanlagen als alternative und saubere Energiequelle zu erforschen und lieferte 1979 die erste Windkraftanlage aus. Der heutige Hauptsitz befindet sich in Randers. Im dänischen Aarhus befindet sich das von Vestas gegründete weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Windenergie. Windanlagen von Vestas befinden sich in 64 Ländern auf fünf Kontinenten und erzeugen über 60 Millionen MWh pro Jahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.