Vestas Wind Systems weiterhin in Gesprächen mit Mitsubishi Heavy
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Randers (BoerseGo.de) – Der Windkraftanlagenbauer Vestas Wind Systems mit Sitz in Randers (Dänemark) befindet sich weiterhin in Gesprächen mit Mitsubishi Heavy Industries über eine strategische Kooperation. „Die Gespräche über eine strategische Partnerschaft sind noch im Gange", sagte Vestas-Chief Marketing Officer (CMO) Morten Albaek am Vortag. Nähere Details zu den Gesprächen wollte er aber nicht nennen. Eine mögliche Partnerschaft beider Unternehmen wurde erstmals im August angekündigt. „Ob es zu einen Deal kommen wird ist noch ungewiss, aber eine Einigung wäre ein Kursantreiber für die Aktie“, so Jesper Bamberger, Aktien-Analyst bei der Nordea Bank in Kopenhagen.
Vestas Wind Systems sucht derzeit nach einem Investor um mit dem schwierigen Geschäftsumfeld besser zurechtzukommen. Der Sektor für erneuerbare Energien hat seit längerem mit starkem Gegenwind zu kämpfen. Die weltweite Konjunkturabkühlung hat die Nachfrage nach alternativen Energien kräftig abkühlen lassen. Die Preise für Windkraftturbinen sind deutlich gesunken und die Branche hat mit Überkapazitäten zu kämpfen.
Das dänische Windkraft-Unternehmen Vestas Wind Systems wurde 1898 von dem Schmied H.S. Hansen in Lem, Dänemark, gegründet. Während der zweiten Ölkrise in den 1970er Jahren begann Vestas, das Potenzial von Windenergieanlagen als alternative und saubere Energiequelle zu erforschen und lieferte 1979 die erste Windkraftanlage aus. Der heutige Hauptsitz befindet sich in Randers. Im dänischen Aarhus befindet sich das von Vestas gegründete weltweit größte Forschungs- und Entwicklungszentrum für Windenergie. Windanlagen von Vestas befinden sich in 64 Ländern auf fünf Kontinenten und erzeugen über 60 Millionen MWh pro Jahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.