Medien: Nissan plant Bau einer weiteren Fabrik in China
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tokio/Dalian (BoerseGo.de) – Der japanische Autobauer Nissan plant Medienangaben zufolge den Bau einer neuen Fabrik in China. Mit seinem Joint Venture mit der Dongfeng Motor Group will Nissan seine vierte Fabrik in China gründen, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei am heutigen Freitag berichtet. Das Werk soll in Dalian im Nordosten Chinas entstehen und dem Autobauer die Tür für diese Region öffnen.
Japans zweitgrößter Autohersteller plant, 30 bis 40 Milliarden Yen in das neue Werk mit einer Jahreskapazität von 200.000 Fahrzeugen zu investieren. Die Produktion soll im Jahr 2014 beginnen, wie Nikkei unter Berufung auf Unternehmens-Quellen weiter berichtet.
Das Werk wird die Modelle Murano und X-Trail produzieren. Beide Modelle sind SUVs (Sport Utility Vehicles), eine Fahrzeugkategorie die in China immer beliebter wird. Außerdem plant Nissan auch batteriebetriebene Elektrofahrzeuge in dem Werk herzustellen, so die Wirtschaftszeitung.
"Wir wissen um die Spekulationen um unseren Plan in China ein weiteres Werk zu bauen. Aber bisher wurde keine Entscheidung getroffen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir nichts weiter zu sagen“, so ein Nissan-Sprecher und fügte hinzu, dass der mittelfristige Geschäftsplan für China wie geplant voranschreitet.
In dem mittelfristigen Strategieplan, mit dem Namen Nissan Power 88 der im vergangenen Juni vorgestellt wurde, teilte Nissan mit, dass man sich auf China (zusammen mit den anderen großen aufstrebenden Märkten wie Brasilien, Indien und Russland) sowie die neuen Entwicklungsländer in Südostasien konzentrieren werde.
Die Produktion vor Ort, die eine stetige Versorgung garantiert und die Kosten senkt, hat sich als essentiell für ausländische Autohersteller herausgestellt, um ihre Präsenz in dem weltweit größten Automarkt auszubauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.