MDAX: IWKA - Gefährliche Situation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
IWKA
WKN: 620440 ISIN: DE0006204407
Intradaykurs: 19,23 Euro
Aktueller Tageschart (log) seit dem 29.04.2004 (1 Kerze = 1 Tag)
Diagnose: Die IWKA Aktie hat in den letzten Tagen den Widerstand bei 20,41 Euro nicht überwunden. Vielmehr fiel die Aktie recht deutlich zurück. Im gestrigen Handel unterschritt die Aktie unter steigendem Volumen sogar die Kreuzunterstützung um 19,35 Euro. Damit notiert die Aktie nun auch wieder recht deutlich unter der Nackenlinie der invertierten SKS, die hier als Fortsetzungsformation auftritt. Allerdings lässt sich die Abwärtsbewegung seit dem Jahreshoch in einen Bullkeil eingrenzen. Innerhalb dieses Keils deutet die Aktie heute einen Hammer knapp oberhalb der unteren Begrenzung an. Diese Kerze liegt fast vollständig unterhalb der Bollinger Bänder. Zudem ist die Aktie bereits wieder deutlich überverkauft.
Prognose: Insgesamt bleibt für die IWKA Aktie festzustellen, dass der Pullback an die Nackenlinie der SKS deutlich weiter läuft als gedacht. Da dieser Pullback aber in einem Bullkeil verläuft, gibt es durchaus auch Anzeichen dafür, dass es hier nur überschießt. Allerdings sollte die Aktie nun auch zügig aus dem Keil nach oben ausbrechen und die Nackenlinie bei aktuell 19,76 Euro wieder zurückerobern. Dann gelten die früher genannten bullishen Ziele bei 25,86 und 26,40 Euro weiterhin. Sollte der Keil allerdings versagen, dann müsste mit ca. 16,80 Euro gerechnet werden.
Chart erstellt mit Tradesignal
MDAX: IWKA in dynamischer Aufwärtsbewegung
13.10. 15:43
IWKA
WKN: 620440 ISIN: DE0006204407
Intradaykurs: 20,80 Euro
Aktueller Wochenchart (log) seit dem 17.06.2003 (1 Kerze = 1 Woche)
Diagnose: Die IWKA Aktie hat bereits im Dezember 2000 die linke Schulter einer großen SKS ausgebildet. Das Tief aus dem September 2001 bildet den Kopf und das Tief aus dem Oktober 2002 die rechte Schulter. Anfang Oktober 2003 erfolgte dann der Ausbruch über die Nackenlinie und damit die Vollendung der SKS. Das Ziel aus dieser SKS liegt bei ca. 26,40 Euro. Ende April 2004 bildete die Aktie ein Hoch bei 20,27 Euro aus. Von diesem aus ging die Aktie in eine deutliche Korrekturbewegung über. Diese wurde dann an der Unterstützung bei 16,20 aufgefangen. Die Korrekturbewegung lässt sich wiederum als invertierte SKS beschreiben, nur mit dem Unterschied, dass sie hier als Fortsetzungsformation auftritt. Seit letzter Woche läuft nun die Ausbruchsbewegung über die Nackenlinie dieser SKS. Das Ziel aus dieser liegt bei ca.25,86 Euro. Aktuell notiert die Aktie auch schon auf einem neuen Jahreshoch.
Während der Ausbildung der "Fortsetzungs-SKS" haben sich die Bollinger Bänder deutlich verengt und der Trendstärkeindikator ADX ist fast auf untere Extremwerte gesunken. Beides zusammen spricht grundsätzlich dafür, dass die nächste Trendbewegung dynamisch ablaufen sollte. In solchen Trendbewegungen können dann auch überkaufte Zustände länger anhalten.
Prognose: Die IWKA befindet sich in einer dynamischen Aufwärtsbewegung. Das erste Ziel liegt bei 25,86, das 2. bei 26,40 Euro. Zu vermeiden ist ein Rückfall unter die Nackenlinie der "Fortsetzungs-SKS" bei aktuell 19,83 Euro.
Chart erstellt mit Tradesignal
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.