Analyse
16:15 Uhr, 27.01.2022

MCDONALDS - Zahlenwerk sorgt für wenig Appetit

Mit einem enttäuschenden Ergebnis gerät die McDonalds-Aktie auch im heutigen Handel weiter unter Druck. Mit dieser anhaltenden Schwäche droht dem Anteilsschein nun womöglich sogar ein mittelfristiges Sell-Signal, es sei denn die Käufer reagieren sofort.

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp.
    ISIN: US5801351017Kopiert
    Kursstand: 248,200 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Auf der einen Seite gelang der Fast-Food-Kette dank Preiserhöhungen und Werbeaktionen eine Erhöhung des Umsatz und des Ergebnisses, doch das Wachstum blieb hinter den Markterwartungen zurück. Ein Grund hierfür liegt trotz allem in den Covid19-Restriktionen, welche zu geringeren Sitzplatzkapazitäten sowie früheren Schließungszeiten führen. Als zukünftig belastend gilt zusätzlich die steigende Inflation. Hier das gasneue Ergebnis:

McDonald's Corp. verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $2,23 die Analystenschätzungen von $2,34. Umsatz mit $6,01 Mrd. unter den Erwartungen von $6,03 Mrd.

Quelle: Guidants News

Auf diese Meldung hin geriet die Aktie vorbörslich unter Druck, doch nach Eröffnung des Handels ist eine Erholung zu vernehmen. Wie könnte es mit der Aktie jetzt weitergehen?

Abwärtsszenario abgespult

Wie bereits in der letzten Betrachtung ausgeführt, waren die Abwärtsrisiken bei der McDonalds-Aktie bereits Anfang des Jahres erhöht. Wie präferiert folgte eine Korrekturwelle, die den Zielbereich bei 247 - 250 USD anlief. Je nachdem wie sich der weitere Tagesverlauf gestaltet, könnte an diesem Support nun eine Stabilisierung vollzogen werden. Hierfür sollte die Aktie allerdings über 247 USD schließen. Bei Erfolg dürfte es kurzfristig zu einem Erholungslauf Richtung 258,43 und EMA50 kommen.

Setzen sich allerdings die Bären durch und die Aktie fällt auch unter den Clustersupport bei 244 USD zurück, so droht eine stärkerer Rücklauf. Das Kursziel wäre in diesem Fall bei 236,14 - 237,99 USD auszumachen.


Fazit: Die heutige Reaktion auf die Quartalszahlen erhöht die Spannung bei der Aktie von McDonalds. Kurzfristig gilt es abzuwarten, ob die genannten Supports verteidigt werden können. Gelingt dies, liegen die Bullen im Ergebnis im Vorteil. Bei einem Rutsch unter ≈244 USD dreht allerdings der Wind zugunsten der Shorties.


McDonald's - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

HORNBACH HOLDING - Eine Aktie mit großen Plänen

HUGO BOSS - Wird bei dieser Aktie doch noch durchgestartet?

Traden Sie schon via Guidants? Ob Ihr Broker verfügbar ist, erfahren Sie hier!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten