Analyse
16:45 Uhr, 15.06.2021

MCDONALD´S - Wie steht es um die Aktie der Burgerkette?

Die McDonald´s-Aktie notiert nur wenig unter ihrem Allzeithoch. Droht ein Abpraller oder kann sich durchmarschieren?

Erwähnte Instrumente

  • McDonald's Corp.
    ISIN: US5801351017Kopiert
    Kursstand: 237,120 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • McDonald's Corp. - WKN: 856958 - ISIN: US5801351017 - Kurs: 237,120 $ (NYSE)

Die McDonald's Corp. ist einer der weltweit größten Anbieter von Fast Food mit wechselnden Spezial-Angeboten und Menüs in gleichnamigen Restaurants. Die McDonald's Restaurants werden entweder von der Firma selbst geführt oder als Franchise-Filialen von unabhängigen Unternehmern geleitet. Insgesamt sind über 90 Prozent der Restaurants Franchise-Betriebe.

Blick auf die Fundamentaldaten: Hoch bewertet

Der Gewinn je Aktie steigt seit vielen Jahren unter Schwankungen deutlich an. Im letzten Jahr gab es pandemiebedingt einen deutlichen Rückgang von 7,95 USD je Aktie auf 6,35 USD je Aktie. Aber in diesem Jahr soll es schon wieder einen neuen Rekordgewinn in Höhe von 8,58 USD je Aktie geben. Dieser soll im nächsten Jahr auf 9,50 USD je Aktie ansteigen. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen 2,06 USD je Aktie verdient, was ein neuer Rekord für ein 1. Quartal war.

MCDONALD-S-Wie-steht-es-um-die-Aktie-der-Burgerkette-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 236,98 USD ergibt sich damit ein 2021er KGV von 27,62 USD und ein 2022er KGV von 24,95. Bis auf wenige Ausnahmen liegt das historische KGV unter 25, im Tief aus dem Jahre 2009 sogar bei 15,20. Damit ist die Aktie auf dem aktuellen Niveau teuer. Zudem stammen die Ausnahmen aus Jahren, in denen das Unternehmen wenig verdiente. In Fällen, bei denen absehbar ist, dass ein Gewinnrückgang nur temporär ist, sind Anleger oft bereit kurzfristig höhere KGVs zu tolerieren. Jetzt verdient McDonald´s aber gut, ohne dass plötzlich neue Wachstumsdynamik auftaucht.

Der Umsatz fiel in den letzten Jahren deutlich. Im Jahr 2013 erzielte der Konzern den Rekordumsatz in Höhe von 28,11 Mrd. USD. Anschließend fiel er auf 18,87 Mrd. USD zurück. In diesem Jahr soll es aber einen deutlichen Sprung auf 22,36 Mrd. USD geben, dem im nächsten Jahr ein Anstieg auf 23,70 Mrd. USD folgen soll.

Das Unternehmen zahlt seit vielen Jahren Dividende. Der letzte Dividendenrückgang stammt aus dem Jahr 1999. Seitdem steigt die Ausschüttung von Jahr zu Jahr an. Für das laufende Jahr soll es eine Ausschüttung in Höhe von 5,20 USD je Aktie geben, für das nächste Jahr eine von 5,44 EUR.

Analysteneinschätzungen: Optimismus überwiegt

Zum aktuellen Zeitpunkt liegen 33 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 258,10 USD und rund 8,5 % über dem gestrigen Schlusskurs.

24 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv. (23mal Kaufen, 1mal Übergewichten) 9 Häuser sehen den Wert neutral. Eine negative Einschätzung liegt nicht vor.

Charttechnische Situation: Fast am Allzeithoch angekommen

Die McDonald´s-Aktie befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese führte den Wert von einem Tief bei 5,83 USD aus dem September 1990 bis August 2019 auf ein Allzeithoch bei 221,93 USD. Nach einem deutlichen Einbruch auf ein Tief bei 124,23 USD, der vor allem im Februar und März 2020 erfolgte, kam es im Oktober 2020 zu einem Ausbruchsversuch auf ein neues Allzeithoch. Zwar kletterte der Wert dabei auf 231,91 USD, etablierte sich aber nicht über dem alten Hoch und fiel wieder darunter zurück.

Am 04. März 2021 kam es zu einem Tief bei 202,73 USD. Anschließend startete eine kurzfristige Rally auf das aktuelle Allzeithoch bei 238,18 USD. Anschließend pendelte der Wert in einem symmetrischen Dreieck um das alte Rekordhoch. Seit Freitag versucht sich die Aktie am Ausbruch aus dem Dreieck.

Charttechnischer Ausblick: Bald neue Rekorde?

Etabliert sich die McDonald´s-Aktie oberhalb des Dreiecks, dessen Oberkante heute bei ca. 236,68 USD liegt, dann wäre ein weitere Rallyschub möglich. Ein erstes Ziel läge in diesem Fall bei ca. 247,45 USD. Später könnte der Wert in Richtung 267,15 USD ansteigen. Sollte die Aktie allerdings unter den Unterstützungsbereich um den EMA 50 bei aktuell 230,93 USD abfallen, dann könnte es zu einer Verkaufswelle in Richtung 202,73 USD kommen.

Fazit: Teure Aktie mit charttechnischem Potenzial

Die McDonald´s-Aktie ist hoch bewertet. Aus fundamentaler Sicht gibt es mehr Gründe für einen Kursrückgang als für weitere Kursgewinne. Aus charttechnischer Sicht stellt sich die Situation anders dar. Die Aktie unternimmt gerade einen weiteren Ausbruchsversuch. Gelingt dieser, erschließt sich ihr weiteres Aufwärtspotenzial. Ein solcher Anstieg würde die Aktie noch teurer machen, was wiederum das Rückschlagspotenzial erhöhen würde. Wer den Ausbruchsversuch traden will, sollte sich der hohen Bewertung bewusst sein.

McDonalds Corp
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten