Analyse
15:43 Uhr, 21.05.2005

MCDONALDS - Solide aufwärts gerichtet

Erwähnte Instrumente

MCDONALDS (MCD): 30,94 $

Wochenchart (log) seit Juni 2002 ( 1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Am 12.03.2003 bildete die Aktie bei 12,12 $ ihr Bärenmarkt-Tief aus. Bis Juli 2003 konnte das Papier steil nach oben durchziehen. Der Kursverlauf von Juni 2002 bis Juli 2003 trägt Grundzüge eines großen V-Bottoms. Der Kursverfall von Juni 2002 bis März 2003 trägt allerdings keinen SELL Off Charakter. Ab Juli 2003 steigt die Aktie in einem abgeflachteren Trendkanal (dicke schwarze Linie) an. In den vergangenen Wochen konnte die Aktie genau auf dieser Trendlinie bei 29,30 $ nach oben abprallen. Im Bereich von 31,00 $ liegt ein nicht zu verkennender Widerstand. Abschießend läßt sich zum hier dargestellten Wochenchart festhalten, dass die übergeordnete Aufwärtsbewegung der Aktie sauber intakt ist. Anzeichen einer oberen Wende nicht sondierbar.

Tageschart (log) seit November 2004 ( 1 Kerze = 1 Tag)

In dieser zeitlichen Feinauflösung wird ersichtlich, dass sich neben eingangs erwähnter Aufwärtstrendlinie auch die exp. GDL 200 (EMA200/rote Linie) im 30,00 $ Bereich bewegt. Insofern in dem Bereich eine Mehrfachunterstützung vor. Unterhalb der exp. GDL 200 konnte sich in den vergangenen Wochen eine inverse SKS Bodenformation ausbilden, wobei die GDL selbst als BUY Trigger fungierte.

Prognose: Ausgehend von dem 31,00 $ Bereich kann es zu einem Kursrücksetzer bis 30,15 $ kommen. Anschließend dürfte die Aktie bis 33,00 $ ansteigen können. Die Aktie von MCDONALDS ist kein Momentumplayer wie beispielweise aus dem Semiconductor Index. Das Papier ist vielmehr bei Anlegern mit einem eher moderaten Risikoprofil beliebt. Mittelfristig hat die Aktie Potenzial bis zum dem Widerstandscluster bei 35,00-35,50 $.

Chart erstellt mit Qcharts

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten