Nachricht
16:40 Uhr, 22.03.2012

McDonald’s nach Stabwechsel: Analysten sind überzeugt

Erwähnte Instrumente

Oak Brook (BoerseGo.de) – Im Hause der Fast-Food-Kette McDonald’s wird der Stab weitergereicht. Zum 1. Juli wird die Führung Don Thompson übernehmen, der seit 2010 für das Tagesgeschäft zuständig ist. Sein Vorgänger Vice Chairman und CEO Jim Skinner zieht sich nach 41 Jahren im Konzern in den Ruhestand zurück, wie McDonald\'s am späten Mittwochabend mitteilte. Der 67-jährige Skinner war im November 2004 zum CEO des Konzerns ernannt worden.

McDonald’s bedient in seinen weltweit über 33.000 Restaurants knapp 68 Millionen Kunden am Tag und hat weltweit 1,7 Millionen Mitarbeiter. Eine Stunde nach Handelseröffnung notiert die Aktie in New York um 0,87 Prozent leichter bei 95,89 US-Dollar.

In Analystenkreisen ist der Rückzug Skinners erwartet worden, wenngleich der exakte Zeitpunkt unklar gewesen sei. Die Experten von J.P. Morgan stufen die Aktie in einer aktuellen Kurzstudie nach Bekanntgabe des Stabwechsels an der Konzernspitze unverändert mit "Overweight" ein. Das Kursziel sehen sie bei 106,00 US-Dollar. Skinner habe McDonald\'s in seiner Amtszeit auf deutlich stabilere Füße gestellt, der Aktienkurs habe sich mehr als verdreifacht. Auch die Benennung von Thompson überzeuge die Analysten.

Auf den neuen Chef kommen große Herausforderungen zu. Die Fast-Food-Kette steht vor der Erschließung der Wachstumsregionen China, Russland, Osteuropa und Südamerika. Dort liegt die Zahl der neu eröffneten Restaurants bereits jetzt über den Neueröffnungsraten in den etablierten Regionen USA und Europa.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten