Nachricht
11:59 Uhr, 06.02.2013

Mazda steigert Ergebnis und Umsatz

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Der japanische Autobauer Mazda mit Sitz in Fuchu in der Präfektur Hiroshima hat am heutigen Mittwoch seine Zahlen für die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres 2012/13 mitgeteilt. Demnach konnte das Ergebnis wieder mit einem positiven Vorzeichen ausgewiesen und der Umsatz gesteigert werden.

Das Ergebnis vor Steuern wurde mit plus 30,11 Milliarden Yen ausgewiesen, nach einem Verlust von 66,54 Milliarden Yen im Vorjahr. Der Nettogewinn wurde mit 25,57 Milliarden Yen notiert, nach einem Verlust von 112,84 Milliarden Yen zuvor.

Der konsolidierte Umsatz legte in den ersten neun Monaten um 8,2 Prozent im Jahresvergleich auf 1,535 Billionen Yen zu. Begründet wurde der Umsatzanstieg mit einer höheren Nachfrage und einem optimaleren Produktmix. In Europa sank der Umsatz um 2,5 Prozent, stieg in Japan hingegen um 5,5 Prozent im Jahresvergleich.

Außerdem hat Mazda seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr (per Ende März 2013) erhöht. Begründet wurde dies mit besser als erwarteten Wechselkursentwicklungen und weiteren Kostensenkungen. Der Nettoumsatz dürfte sich um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 2,19 Billionen Yen erhöhen. Der Nettogewinn wird nun bei 26 Milliarden Yen gesehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen