Massengutfrachter von Nordcapital
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit der "Voge Master" bietet Nordcapital erstmals einen Schiffsfonds im Segment der Massengutfrachter an. Diese im Fachjargon "Bulkcarrier" genannten Schiffe bewältigen rund 35 % des weltweiten Seehandels und sind derzeit sehr gefragt, teilte das Emissionshaus am Dienstag in Hamburg mit. "Der Bedarf an Transportraum auf Massengutfrachtern ist groß. Insbesondere Chinas Erz- und Kohleimporte sind Motor des Marktes. Aber auch langfristig ist mit einer hohen Nachfrage zu rechnen, denn die Bulker-Flotte ist tendenziell überaltert. Rund jeder dritte Bulker wird in absehbarer Zeit ausgemustert werden. Moderne Bulker wie unsere "Voge Master" treffen daher auf einen aussichtsreichen Markt", so Hans-Jürgen Kaiser-Blum, Geschäftsführer des Nordcapital Emissionshauses.
Rund 175.000 Tonnen könne das im März fertiggestellte Schiff tragen. Die Hauptmaschine mit ca. 22.900 PS ermögliche im beladenen Zustand eine Reisegeschwindigkeit von 14 Knoten. Mit einer Länge von 289 Metern, einer Breite von 45 Metern und einem Tiefgang von 18,1 Metern gehöre das Schiff zur Capesize-Klasse.
Schiffe dieser Größe würden hauptsächlich zum Transport von Eisenerz und Kohle eingesetzt. Die beiden Rohstoffe machen laut Nordcapital mehr als die Hälfte der weltweit verschifften trockenen Massengüter aus. Allein das Transportvolumen an Eisenerz sei in den letzten fünf Jahren um fast 50 % gestiegen. In diesem Jahr werde mit einem weiteren Anstieg von 7 % gerechnet.
Charterer der "Voge Master" sei die in Genf ansässige Cargill International S.A. Das Unternehmen gelte weltweit als einer der bedeutendsten Charterer für Bulkcarrier und verfüge über hervorragende Ratings. Die Chartereinnahmen ermöglichen plangemäß Auszahlungen an die Kommanditisten in Höhe von 7 % p.a., auf 22 % p.a. steigend. Während der Festlaufzeit sollen zudem bereits 43 % des Schiffshypothekendarlehens getilgt werden.
Ein weiterer Vorteil für den Anleger sei die günstige Pauschalbesteuerung durch die Tonnagesteuerregelung. Laufende Erträge und Veräußerungsgewinne seien damit weitgehend steuerfrei. Privatinvestoren können sich an der "Voge Master" ab einer Summe von 15.000 Euro beteiligen.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.