Nachricht
15:39 Uhr, 12.04.2005

Markus Kaiser ist bester dt. Fondsmanager

Der britische Finanzinformationsdienstleister Citywire hat erstmalig eine Liste der 100 besten Fondsmanager Europas veröffentlicht. Diese betreuen insgesamt 157 Investmentfonds, wovon 74 auf dem deutschen Markt zugelassen sind. Damit haben deutsche Anleger im internationalen Vergleich den besten Zugang zu Europas Top-Fondsmanagern.

Als bester deutscher Fondsmanager von ingesamt 20 Deutschen, die es unter die Top 100 geschafft haben, wurde Markus Kaiser von der VERITAS SG Investment Trust GmbH mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Einzig der Franzose Eric Bendahan von AXA Investment Management schnitt besser ab. Auf Platz drei folgt Daniel Varela von der Schweizer Banque Piguet.

Markus Kaiser verwaltet für die VERITAS SG sieben verschiedene Dachfonds. Mit den bereits mehrfach ausgezeichneten Dachfonds A2A BASIS, A2A WACHSTUM und A2A CHANCE hat Kaiser in den vergangenen drei Jahren eine durchschnittliche Rendite zwischen neun und zehn Prozent pro Jahr erwirtschaftet. Kaiser hat für seine Fonds einen eigenen Investmentansatz entwickelt, das so genannte "Trendfolgemodell". Dabei stehen die jeweiligen Märkte im Vordergrund und nicht einzelne Fonds. Das Modell identifiziert und bewertet systematisch Trendphasen und -wechsel und richtet danach die Wahl der einzelnen Fonds aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten