Werbung
Kommentar
19:32 Uhr, 11.09.2025

Bitcoin sprengt Grenzen der Erde: Erste Transaktion über Satellit gesendet

Erstmals wurde eine Bitcoin-Zahlung per Satellit übertragen. Das zeigt, dass das Netzwerk selbst ohne Internetverbindung funktioniert.

Erwähnte Instrumente

  • In einem Experiment wurde erstmals eine Bitcoin-Lightning-Zahlung via Satellitenkommunikation versendet. Möglich wurde der Schritt durch AMSAT-DL, eine Plattform für Satellitenkommunikation. Über sie wurde das Signal der Lightning-Transaktion gesendet, inklusive Live-Monitoring und Bestätigung des Zahlvorgangs.

💥BREAKING:

SOMEONE JUST SUCCESSFULLY SENT A #BITCOIN LIGHTNING PAYMENT OVER SATELLITE IN OUTER SPACE. pic.twitter.com/XBhfSoUFUa

— Crypto Rover (@rovercrc) September 10, 2025

  • Dieser Test zeigt, dass Bitcoin auch in Szenarien ohne stabiles Netz einsatzfähig bleibt. Katastrophengebiete, abgelegene Regionen oder Gebiete ohne Internetabdeckung könnten künftig dennoch Zahlungen empfangen und senden.
  • Das Lightning-Netzwerk wurde für schnelle und kostengünstige Mikrozahlungen entwickelt. Mit der erfolgreichen Übertragung ins All beweist es erneut seine Rolle als essenzielles Werkzeug für die globale Adoption von Bitcoin.
  • Für Entwickler und Enthusiasten ist dieser Schritt ein Symbol für die Zukunft. Bitcoin wird imaginiert als wirklich grenzenloses Geld, das auch in extremen Bedingungen funktioniert und eines Tages sogar bei interplanetarer Kommunikation genutzt werden könnte.
  • Ein weiteres kürzliches Beispiel für diesen Anwendungsfall grenzenloser Kommunikation berichtete diese Woche ein Entwickler von bitchat, einer dezentrale, verschlüsselte Kommunikationsplattform, basierend auf Bitcoin.
  • Sie wurde von Twitter-Gründer Jack Dorsey ins Leben gerufen und erst in Indonesien, dann in Nepal explosionsartig heruntergeladen, als die Regierungen beider Länder klassische Kommunikationsplattformen aufgrund von Protesten zensierten oder sperrten.

Last week, we observed a sudden spike in bitchat downloads from Indonesia during nationwide protests.

Today we're seeing an even bigger spike from Nepal during youth protests over government corruption and a social media ban.

Freedom tech is for the people. Please share. pic.twitter.com/IqhRa8eCvw

— calle (@callebtc) September 10, 2025

  • Bitchat nutzt ein Bluetooth-Mesh-Netzwerk und kommt völlig ohne zentrale Server, Accounts oder Telefonnummern aus. Damit ermöglicht die App eine Kommunikation, selbst wenn Regierungen klassische Social-Media-Plattformen sperren oder das Internet abschalten.

Empfohlenes Video

Kann Dogecoin jetzt Bitcoin & Altcoins pushen?

Quellen

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!