Nachricht
08:09 Uhr, 03.09.2012

Markttechnische Bedingungen für Senior Loans auch 2012 günstig

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung von ING Investment Management bleiben die markttechnischen Bedingungen für Senior Loans vor dem Hintergrund zentraler Trends günstig und ein Überangebot dürfte kein Problem darstellen.

„Zwar führt dieses Umfeld zu einer gewissen Risikoscheu, doch schätzen wir die aktuellen markttechnischen Bedingungen und Rahmendaten am Loans-Markt als günstig ein. Es gibt jedoch Aspekte, die uns Sorge bereiten, insofern ist unser Optimismus etwas verhalten. Im Hinblick auf die markttechnischen Daten gehen wir von einer anhaltend soliden Nachfrage aus, vor allem von institutioneller Seite. Das setzt allerdings voraus, dass größere Dominoeffekte ausbleiben“, sagt Dan Norman, Senior Loan Group Head, ING Investment Management.

„Der Neuemissionskalender weist momentan nur ein halb so hohes Niveau wie im April auf; ein Überangebot besteht daher nicht. Was die voraussichtliche Kreditperformance betrifft, sind alle Indikatoren aus heutiger Perspektive im positiven Bereich – vorausgesetzt, die Makroprognosen bleiben stabil“, so Norman weiter.

Der Asset-Manager weist allerdings auch darauf hin, dass die allgemeine Ungewissheit im weiteren Jahresverlauf zwangsläufig auch andere Marktbereiche belasten wird. Das gilt umso mehr, als die Konjunktur in China und den USA den Prognosen zufolge abkühlen soll.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten