Marktbericht: US-Vorgaben belasten Dax
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den kräftigen Kursverlusten an der Wall Street präsentiert sich der deutsche Aktienmarkt heute ebenfalls schwächer. Der Dax gibt zur Stunde 0,44% auf 7.815,31 Punkte ab. Der MDax liegt mit einem Stand von 8.945,18 Punkten sogar mir 2,22% im Minus. Der TecDax verliert 2,88% auf 899,81 Punkte.
Nach den Kursgewinnen vom Vortag sind heute vor allem die Aktien von Siemens unter Druck geraten. Der Titel verliert aktuell 4,70% auf 98,75 Euro.
Zu den Verlierern gehören auch die Aktien von Metro. Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist im November überraschend gesunken. Zudem hat sich der britische Einzelhandelskonzern Marks & Spencer negativ geäußert. Demnach sei das Weihnachtsgeschäft schlechter gelaufen als erwartet. Auch für 2008 erwartet Marks & Spencer schwierige Bedingungen. Mit den Aktien von Metro geht es um 1,83% auf 53,00 Euro nach unten.
Gegen den Trend behaupten können sich die Aktien von BMW. Der Autohersteller hat seinen Absatz im Dezember um 18,2% gesteigert und damit im Gesamtjahr 2007 wie erwartet einen Verkaufsrekord erzielt. Die Papiere können um 0,29% auf 42,12 Euro zulegen.
An die Dax-Spitze gesetzt haben sich jedoch die Aktien von Fresenius Medical Care mit einem Plus von 2,89% auf 38,81 Euro. Händler verwiesen auf charttechnische Gründe.
In der zweiten Reihe können die Aktien von Puma nach einem positiven Analystenkommentar um 3,05% auf 264,90 Euro zulegen. Die UBS hatte den Titel zuvor von Neutral auf Buy hochgestuft.
Nordex geriet dagegen unter Druck nachdem Lehman Brothers den Titel von Overweight auf Underweight abgestuft und das Kursziel von 40 Euro auf 25 Euro gesenkt hat. Die Papiere verlieren 7,31% auf 28,42 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.