Nachricht
13:00 Uhr, 20.09.2007

Marktbericht: Starker Euro belastet den Dax

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach starken Kursgewinnen an den beiden vorherigen Tagen zeigt sich der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag trotz positiver Vorgaben aus Fernost schwächer. Belastungen ergeben sich vor allem aus dem niedrigen Kurs des US-Dollars. Kursabschläge zeigten Aktien von Unternehmen, die einen hohen Anteil ihres Umsatzes im Dollarraum erwirtschaften. So sank der Kurs von BMW um 1,9 %, MAN um 1,6 %. Der DAX verliert 0,41 % auf 7.718,73 Punkte.

Stark unter Druck geriet auch die Aktie der Deutschen Bank, nachdem Vorstandschef Josef Ackermann gestern in einer aufgezeichneten Fernsehsendung angekündigt hatte, dass das Ergebnis im dritten Quartal durch die US-Hypothekenkrise belastet würde. Das Papier der Deutsche Bank verliert zur Stunde rund 3,2 %. Auch andere Banken verlieren, die HYPO Real Estate und die Deutsche Postbank gaben um mehr als 2 % nach.

Nach Anhebungen von Kurszielen durch Analysten kann die Deutsche Börse hingegen um rund 3,5 % zulegen. Befördert wird der Kursanstieg auch durch die zunehmende Konzentration auf dem Börsensektor, nachdem die Börse Dubai sich an der Nasdaq und der Londoner Börse LSE beteiligt hat.

Größter Gewinner im DAX ist derzeit die Metro AG. Anleger bewerten den anstehenden Führungswechsel mehrheitlich sehr positiv. Eckhard Cordes , bisher Vorsitzender des Aufsichtsrates, wird ab Oktober den Vorstandsvorsitzenden Hans-Joachim Körber ablösen und soll die Sanierung vorantreiben. Die Aktie kann um rund 8,4 % zulegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten