Nachricht
12:37 Uhr, 10.12.2004

Marktbericht: Leichte Kurserholung an den Märkten

Nachdem die US-Börsen gestern im späten Handel noch ins Plus drehen konnten, ist der deutsche Aktienmarkt heute mit Aufschlägen in den Handel gestartet. Zur Stunde gewinnt der Dax 0,39 % auf 4.166,46 Punkte, der TecDax kann um 0,32 % auf 510,51 Punkte zulegen.

Im Blickpunkt stehen heute die Aktien der Deutschen Telekom. Das Wall Street Journal hatte Fusionsgerüchte zwischen den beiden US-Mobilfunkanbietern Nextel Communications und Sprint genährt. Demnach werde ein solcher Schritt zumindest bei der Nextel-Führung derzeit intensiv diskutiert. Ein Zusammenschluss würde sich auch auf T-Mobile USA auswirken. Die T-Aktie notiert nahezu unverändert mit einem Plus von 0,06 % auf 16,26 Euro.

Leicht erholen können sich auch die Aktien von Infineon. Der Chiphersteller profitiert von den guten Zahlen des US-Halbleiterproduzenten National Semiconductor. Infineon gewinnt 0,50 % auf 8,12 Euro.

Schwächer präsentieren sich dagegen die Aktien der Deutschen Lufthansa. Ein negativer Analystenkommentar hat den Wert belastet. Die Citigroup Smith Barney hatten den Titel von "Buy" auf "Hold" herabgestuft. Mit den Aktien geht es um 0,84 % auf 10,60 Euro nach unten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten