Nachricht
13:10 Uhr, 07.03.2007

Marktbericht: Einzelwerte und US-Vorgaben stützen<br />

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Dax befindet sich tendenziell auf Erholungskurs, doch heute musste er einen Teil der Gewinne des Vormittags wieder abgeben. Trotzdem notiert der deutsche Leitindex zur Stunde bei 6.608 Punkten und damit 0,21 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs. Vor allem Einzelwerte und gute Vorgaben aus den USA ziehen den Dax nach oben.

Ganz vorne dabei sind Volkswagen und MAN. Die Wolfsburger versuchen weiter, MAN, Scania und die eigene Nutzfahrzeugsparte miteinander zu verkuppeln. Heute gab VW bekannt, den Anteil an dem schwedischen Nutzfahrzeughersteller am Dienstag von 18,7 Prozent auf 20,03 Prozent aufgestockt zu haben. Der Stimmrechtsanteil hat sich durch die Transaktion um 1,31 Punkte auf 35,31 Prozent erhöht. An den Märkten wird dies als Zeichen gedeutet, dass VWs Erfolgschancen auf eine Elefantenhochzeit im Nutzfahrzeugbereich steigen. Daraufhin steigt auch der Kurs der Niedersachsen - VW legt 2,35 Prozent auf 96,26 Euro zu. Auch MAN als potenzieller Bräutigam wird mit einem Kursplus bedacht. Die Augsburger stehen mit einem Zuwachs von 3,53 Prozent auf 82,07 Euro an der Dax-Spitze.

Der Energieversorger E.ON steht heute ebenfalls im Fokus. Zwar gibt es Schwierigkeiten bei der Übernahmeschlacht um Endesa, aber die heute vorgelegten Zahlen für 2006 übertrafen die Markterwartungen. Die Aktie steigt 1,4 Prozent auf 98,06 Euro.

Bei dem Sportartikelhersteller Adidas ist heute auch Zahlen-Tag. Die Bayern verfehlten die Markterwartungen, zudem drückt die im letzten Jahr übernommene US-Tochtergesellschaft Reebok die Margen des Konzerns. Die Analysten von Merck Finck & Co bestätigten daraufhin das Rating mit "Hold", senkten das Kursziel aber von 40 auf 38 Euro. Die Adidas-Aktie kommt vergleichsweise glimpflich davon und hat einen Teil der Verluste des Vormittags wieder aufgeholt. Derzeit notiert das Papier bei 35,31 und damit 0,31 Prozent im Minus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten