Marktbericht: Der Dax profitiert von US-Zinserhöhung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach der Zinsanhebung der US-Notenbank Fed konnte der Dax heute deutlich fester in den Handel starten. Sogar die 4.100-Punkte-Marke wurde kurzfristig überschritten. Aktuell liegt der Index mit 1,12 % im Plus bei 4.098,05 Punkten.
Durch die Anhebung des US-Leitzinses um 25 Basispunkte auf 1,25 % ist die Unsicherheit aus dem Markt vorerst raus, so ein Händler. Wichtiger seien jedoch die Aussagen von US-Notenbankpräsident Alan Greenspan, wonach künftige Zinserhöhungen in einem "angemessenen" Tempo erfolgen sollen.
Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat heute angekündigt, die Preise für kornorientiertes Elektroband zu erhöhen. Der Wert kann davon profitieren. Mit den Papieren geht es aktuell um 2,93 % auf 14,42 Euro nach oben.
Nach den schwachen Einzelhandelsdaten für Juni gehören die Aktien der Metro AG zu den schwächsten Werten. Aktuell ein Minus von 0,18 % auf 38,89 Euro. Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, wurden im Juni kalender- und saisonbereinigt nominal 1,5 und real 1,7 % weniger abgesetzt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.