Marktbericht: Der Dax fällt zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Standardwerte konnten sich heute zum Handelsstart zunächst behaupten. Im weiteren Verlauf geriet der Dax jedoch unter Druck. Der Leitindex hat damit die Kursverluste von der Wall Street nachgezeichnet. Zur Stunde verliert das Börsenbarometer 0,61 % auf 5.079,42 Punkte.
Gerüchte über eine bevorstehende Aktienplatzierung haben die Aktien der Commerzbank heute zeitweise belastet. Aktuell notieren die Aktien aber wieder mit 0,30 % im Plus bei 23,36 Euro.
Im Fokus stehen auch die Aktien von RWE. Der Energieversorger hat im dritten Quartal etwas weniger verdient als von den Analysten erwartet. Mit den Aktien geht es um 2,70 % auf 56,27 Euro nach unten.
Schwächer präsentieren sich auch die Autowerte. Wie der europäische Herstellerverband ACEA heute mitteilte, hat sich die Lage auf dem Automarkt in Europa etwas eingetrübt. Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ging im Vorjahresvergleich um 2,6 % zurück. BMW verliert 0,11 % auf 37,06 Euro, DaimlerChrysler büßt 0,54 % auf 42,71 Euro ein, Volkswagen gibt 1,27 % auf 44,26 Euro ab.
Der Pharma- und Spezialchemiekonzern kann sich teilweise von den kräftigen Kursverlusten vom Vortag erholen. Nachdem der Wert gestern um mehr als 6 % eingebrochen war gewinnt der Titel heute 1,89 % auf 45,85 Euro. Altana hatte gestern bekannt gegeben, dass der Zulassungsantrags für Daxas in Europa zurückgezogen wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.