Marktbericht: Der Dax fällt nach ifo-Daten zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die deutschen Aktienmärkte konnten heute trotz der schwachen Vorgaben von der Wall Street zunächst freundlich in den Handel starten. Mit der Veröffentlichung des ifo-Geschäftsklimaindex sind die Börsen jedoch ins Minus gerutscht. Der Dax notiert aktuell um 0,19 % schwächer bei 3.999,34 Punkten und damit wieder unter der 4.000er Marke.
Der ifo-Index ist im Juni überrraschenderweise gefallen. Während die Volkswirte mit einer leichten Verbesserung der Stimmung rechneten, sank der Indikator von 96,0 Punkten im Mai auf 94,6 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit September 2003.
Die Aktien der Linde AG können von einem positiven Analystenkommentar profitieren. Die Investmentbank UBS hat den Wert von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 48 Euro auf 51 Euro erhöht. Die Aktien hätten sich zuletzt schwach entwickelt und seien deshalb günstig, so die Experten. Außerdem biete Linde ein defensives und solides Investment. Mit einem Plus von 4,14 % auf 44,55 Euro setzten sich die Aktien an die Spitze der Gewinnerliste im Dax.
Presseberichten zufolge will die Deutsche Post in den kommenden drei Jahren rund 1,2 Mrd. US-Dollar investieren, um das Zustellnetz in den USA zu verbessern. Die Papiere können um 2,11 % auf 17,45 Euro zulegen.
Weitere Gewinner sind BASF (+0,48 %), Continental (+0,46 %) und Deutsche Telekom (+0,42 %).
Schwächer präsentieren sich dagegen insbesondere die Aktien von TUI (-2,02 %), Metro (-1,36 %) und Infineon (-1,20 %).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.