Marktbericht: Dax geringfügig im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den leicht positiven Vorgaben von den internationalen Aktienmärkten sind die deutschen Standardwerte gut behauptet in die neue Woche gestartet. Bis zum Mittag wurden die Gewinne jedoch größtenteils wieder abgegeben. Der Dax liegt momentan mit 0,05 % im Plus bei 5.873,61 Punkten. Die Handelsumsätze sind jedoch relativ gering. Am Rosenmontag bleiben erfahrungsgemäß viele Marktteilnehmer zu Hause.
Belastet von den schwachen Zahlen von Vodafone gerieten heute auch die Aktien der Deutschen Telekom unter Druck. Der weltgrößte Mobilfunkkonzern hat seine Umsatz- und Gewinnprognose für das Jahr 2006/2007 gesenkt. Zudem muss Vodafone - vor allem wegen der deutschen Tochter - bis zu 28 Milliarden Pfund abschreiben. Die T-Aktie verliert zur Stunde 1,12 % auf 13,24 Euro.
Im Blickfeld stehen auch die Versorger. Die beiden französischen Energieversorger SUEZ und Gaz de France haben heute eine Fusion unter Gleichen beschlossen. Dem Düsseldorfer Energiekonzern E.ON droht bei der geplanten Übernahme des spanischen Konkurrenten Endesa dagegen ein milliardenschwerer Bieterkampf. Aktuell geht es mit den Papieren um 0,55 % auf 94,23 Euro nach unten. RWE-Aktien legen dagegen um 0,98 % auf 73,97 Euro zu.
Bei den Nebenwerten können die Aktien von Vivacon kräftig zulegen. Das Immobilienunternehmen steigt zum 1. März in den MDax auf und ersetzt damit Degussa, deren Streubesitz auf unter fünf Prozent gefallen ist. Vivacon legt um 5,58 % auf 37,11 Euro zu, Degussa verliert 1,76 % auf 42,52 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.