Marktbericht: Dax zum Wochenstart behauptet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der deutsche Aktienmarkt ist wenig verändert in die neue Handelswoche gestartet. Aktuell liegt der Dax mit 0,05 % im Plus bei 4.940,04 Punkten. Aufgrund des Feiertages in einigen Bundesländern (Mariä Himmelfahrt) verläuft der Handel etwas ruhiger als sonst.
Zu den schwächsten Werten zählen heute die Aktien der Commerzbank. Das Frankfurter Geldinstitut bestätigte am Wochenende, dass die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit den Geldwäschevorwürfen nun auch Ermittlungen gegen den Vorstandsvorsitzenden Klaus-Peter Müller aufgenommen hat. Zudem sagte der Konzernchef in einem Interview mit der "Welt am Sonntag", dass es derzeit keine Übernahmegespräche und auch keine Anzeichen für eine geplante Übernahme der Commerzbank gebe. Entsprechende Gerüchte wurden damit zurückgewiesen. Nach den kräftigen Kursgewinnen der vergangenen Woche geht es mit dem Titel heute um 1,52 % auf 20,77 Euro nach unten.
Zu den Verlierern gehören auch die Aktien des Dialysespezialisten Fresenius Medical Care. Die Muttergesellschaft Fresenius AG kündigte heute an, dass die Umtauschprämie bei der Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien mit 9,75 Euro möglicherweise niedriger ausfällt als ursprünglich geplant (12,25 Euro). Die Papiere verbilligen sich um 0,67 % auf 71,51 Euro.
Die Allianz kann dagegen von positiven Analystenstimmen profitieren. Die beiden US-Investmentbanken Merrill Lynch und Lehman Brothers haben das Kursziel der Aktien angehoben. Zur Stunde können die Papiere um 0,47 % auf 109,19 Euro zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.