Marktbericht: Dax vor der Fed-Sitzung freundlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Im Vorfeld der US-Notenbanksitzung hat der Dax leicht zugelegt. Nach Angaben von Händlern halten sich die Anleger jedoch überwiegend zurück. Zur Stunde gewinnt das Börsenbarometer 0,17 % auf 4.331,17 Punkte.
Gefragt waren vor allem die Aktien von Henkel. Der Konsumgüterhersteller hat heute erfreuliche Zahlen für das 1. Quartal 2005 vorgelegt. Mit einem operativen Gewinnanstieg von mehr als 30 % wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Mit den Aktien geht es um 2,80 % auf 68,75 Euro nach oben.
Freundlich präsentieren sich auch die Aktien der Deutschen Börse. Der Börsenbetreiber hat die Markterwartungen für die ersten drei Monate des laufenden Jahres übertroffen. Außerdem sollen bis Mai 2007 rund 1,5 Mrd. Euro an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Aktien können um 1,88 % auf 60,06 Euro zulegen.
Auf der Verliererliste stehen die Aktien der Commerzbank, obwohl der Gewinn im 1. Quartal über den Erwartungen der Analysten lag. Dies war jedoch im Wesentlichen auf das sehr hohe Beteiligungsergebnis zurückzuführen. Das operative Geschäft fiel dagegen enttäuschend aus. Die Papiere verlieren 3,99 % auf 16,38 Euro.
Gerüchte über eine mögliche Gewinnwarnung haben die Aktien der Deutschen Post belastet. Wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf einen Analysten schreibt, sei der operative Gewinn der wichtigesten Sparten im 1. Quartal hinter dem des Vorjahreszeitraums zurückgeblieben. Mit den Aktien geht es um 0,82 % auf 18,09 Euro nach unten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.