Nachricht
13:03 Uhr, 02.01.2006

Marktbericht: Dax startet fest ins neue Jahr

Am ersten Handelstag des neuen Jahres haben sich die deutschen Standardwerte bisher freundlich entwickelt. Bis zum Mittag konnte der Dax um 0,44 % auf 5.432,23 Punkte zulegen. Nach Angaben von Händlern verläuft der Handel bei dünnen Umsätzen jedoch recht ruhig.

Mit einem Plus von 3,76 % auf 17,95 Euro haben sich die Aktien von TUI an die Dax-Spitze gesetzt. Ein Marktbeobachter verwies auf den Nachholbedarf des Titels. Die Analysten der HVB stellten die attraktive Dividendenrendite von 4,4 % heraus.

Fester präsentieren sich auch die Aktien von adidas-Salomon. Der Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer hat sich in einem Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX optimistisch zur weiteren Geschäftsentwicklung geäußert. Danach sollen auch ohne sportliche Großereignisse im Jahr 2007 Rekordergebnisse erzielt werden. Mit den Aktien geht es um 1,97 % auf 163,16 Euro nach oben.

Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat offenbar keine Folgen für die deutschen Haushalte. Die Versorgung sei gesichert, teilte E.ON Ruhrgas am Sonntag in Essen mit. Die Papiere von E.ON gewinnen 0,33 % auf 87,68 Euro, die Aktien von RWE verbilligen sich um 0,62 % auf 62,16 Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten