Marktbericht: Dax rutscht erneut ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Im Vorfeld der EZB-Zinsentscheidung haben die deutschen Standardwerte überwiegend nachgegeben. Zur Stunde verliert der Dax 1,11 % auf 5.617,77 Punkte.
Am Markt wird mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte auf 3,00 % gerechnet. Dies sei bereits in den Kursen eingepreist, so ein Händler. Wichtiger sei daher, ob die EZB Signale für weitere Zinsschritte gibt.
Der Autozulieferer und Reifenhersteller Continental hat im abgelaufenen Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Zudem wurden die Schätzungen der Analysten verfehlt. Belastet wurde das Ergebnis vor allem durch Restrukturierungsaufwendungen sowie die hohen Rohstoffpreise. Mit den Aktien geht es um 1,69 % auf 78,40 Euro nach unten.
Die Deutsche Börse hat Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal 2006 deutlich gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem hat der Vorstand aufgrund der starken Geschäftsentwicklung seit Mai 2005 beschlossen, die geplante Ausschüttung an die Aktionäre um rund 200 Millionen Euro auf 1,7 Milliarden Euro bis Ende Mai 2007 zu erhöhen. In einem nervösen Gesamtmarkt verbilligen sich die Papiere jedoch um 1,08 % auf 110,14 Euro.
Die Münchener Rück hat den Gewinn im abgelaufenen Quartal überraschend deutlich gesteigert. Auch für das Gesamtjahr zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Nikolaus von Bomhard bei der Halbjahres–Pressekonferenz optimistisch. "Das Renditeziel für 2006 — 15 % auf das risikoadjustierte Eigenkapital — sei selbst dann greifbar nah, wenn Großschäden oder ein weiterer moderater Rückgang der Börsenkurse den Konzern höher belasten würden als im ersten Halbjahr." Die Papiere sind im Handelsverlauf ins Minus gerutscht. Aktuell geben die Titel 0,09 % auf 109,50 Euro nach.
Der Dialysespezialist Fresenius Medical Care AG hat den Gewinn im zweiten Quartal 2006 unerwartet deutlich gesteigert. Zudem wurde der Jahresausblick erhöht. Mit einem Plus von 0,53 % auf 96,01 Euro stehen die Aktien von FMC derzeit alleine auf der Gewinnerliste.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.